Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Дорогавцева ПОСОБИЕ ЦЕЛИКОМ.doc
Скачиваний:
26
Добавлен:
09.11.2019
Размер:
1.08 Mб
Скачать

Tipps zur Abfallvermeidung

Backwaren Brot und Brötchen lassen sich problemlos unverpackt erwerben.

Bringen Sie doch Ihren eigenen Stoffbeutel mit.

Getränke Bevorzugen Sie nach Möglichkeit Mehrwegflaschen.

Geschirr Vermeiden Sie Einweggeschirr

oder Einweg-Haushaltstücher.

B lauer Engel

Wählen Sie umweltschonende Produkte mit dem blauen Umweltengel.

Mehrfach-, Mogel- und Luxusverpackungen

Verzichten Sie auf unnötig verpackte Produkte (Blumen in Folie, Sektflasche im Karton), die das Müllaufkommen unnötigerweise erhöhen. Verzichten Sie auf aufwendige Doppel,- Dreifach oder sog. Geschenkverpackungen!

Eier Eier können lose

(= unverpackt) erworben werden.

Am besten lassen sie sich

in mitgebrachten Mehrwegkartons transportieren.

Obst und Gemüse

Kaufen Sie Obst und Gemüse, Brot und Backwaren lose

in mitgebrachten Taschen.

Einkauf Geben Sie der Plastiktüte einen Korb und bringen stattdessen

Ihre eigenen Einkaufstaschen, -netze oder -beutel mit.

Pfandflaschen Bevorzugen Sie Getränke, Joghurt und andere Produkte in Pfandflaschen.

Fleisch, Wurst

Bringen Sie doch einfach Ihre eigenen Behältnisse oder Gefäße

zum Einkauf mit, das spart jede Menge Folien, Tüten und Papier.

Recyclingprodukte Bevorzugen Sie Recyclingprodukte

aus Altpapier oder anderen Altstoffen.

Text 4

Gesunde Ernährung – so geht’s!31

Millionen wollen abnehmen, aber nur wenige schaffen es, tatsächlich schlanker zu werden und zu bleiben. Dabei sind die Hürden auf dem Weg zu einem fitteren Körper nicht unüberwindbar. Wer sie kennt, hat gute Chancen, sie zu nehmen.

Anlass zum Abnehmen gibt es genug. Jeder zweite Deutsche ist übergewichtig. Schlimm genug, dass sich die Beleibten in ihrer Haut nicht wohl fühlen, sich frustriert von Freunden und Kollegen zurückziehen oder gar depressiv werden. Das überschlüssige Gewicht schadet auch dem Körper: Diabetes kommt bis zu achtmal so oft wie bei Normalgewichtigen, Bluthochdruck und Stoffwechselstörungen sind viermal häufiger.

Wer sein Gewicht wirklich reduzieren und auch halten will, hat nur eine Chance, wenn er dauerhaft auf eine gesündere Ernährung umsteigt, sein Essverhalten ändert und sich mehr bewegt.

Sorgen Sie für eine ausgewogene Ernährung. Essen Sie viel Obst, Gemüse, Milchprodukte, Ballaststoffe, Proteine gut dosiert und in Portionen, die auf Ihren Lebensstil abgestimmt sind (je nachdem, ob Sie viel sitzen oder eher aktiv sind). Trinken Sie mindestens 1,5 Liter Wasser oder Kräutertee pro Tag, um Schlacken schnell abzubauen.

Wie ernähre ich mich ausgewogen?“

Ein reichhaltiges Frühstück: ein heißes Getränk ohne Zucker, Vollkornmüsli, ein Milchprodukt und frisches Obst. Ein ausgewogenes Mittagessen: Rohkost, Fleisch, Fisch oder Eier, grünes Gemüse, dazu eine Portion Reis, Nudeln oder Kartoffeln, Käse und Obst. Ein leichtes Abendessen: ein Teller Suppe oder ein Salat mit wenig Dressing, grünes Gemüse, ein Milchprodukt und Obst.

Ich war im Supermarkt, um Tomaten und Brot zu kaufen.

Nach Hause kam ich dann mit Tomaten, Brot und Bananen –

sowie Käse, vier Flaschen Bier und Schokoriegeln. Was ist passiert?“

Der Supermarkt hat offenbar verstanden, welche Bedürfnisse Sie haben – und sein Angebot danach ausgerichtet. Darum geht es: dass Supermärkte sich dem menschlichen Verhalten mit all seinen Schwächen anpassen. Waren, die gewöhnlich zusammen genießt werden, werden oft auch gemeinsam präsentiert – Bier und Chips, Fleisch und Grillsaucen, Eier und Speck. Außerdem ist es wichtig, dass die Fleisch-und-Wurst-Theke und die Milch- und Käseprodukte hinten platziert sind. Der Kunde soll bei seinem Einkauf durch das gesamte Geschäft laufen und an möglichst vielen Produkten vorbeikommen. Also geben viele Menschen mehr Geld aus und kaufen unnötige Dinge (wie z.B. Süßigkeiten)...

Wer diszipliniert einkaufen will, sollte sich an drei Regeln halten. Erstens: Gehen Sie nie müde einkaufen. Zweitens: Gehen Sie nie hungrig einkaufen. Drittens: Stellen Sie eine Einkaufsliste zusammen.

Text 5

Kochrezepte32