Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Дорогавцева ПОСОБИЕ ЦЕЛИКОМ.doc
Скачиваний:
26
Добавлен:
09.11.2019
Размер:
1.08 Mб
Скачать

Übung 6

Beantworten Sie die Fragen.

1. Wie ist Ihr Vorname? 2. Wie ist Ihr Nachname? 3. Wie ist Ihr Vatersname? 4. Wie alt sind Sie? 5. Wann haben Sie Geburtstag? 6. Wann sind Sie geboren? 7. Wo sind Sie geboren? 8. Wo wohnen Sie? 9. Sind Sie verheiratet? 10. Haben Sie viele Verwandte? 11. Haben Sie Geschwister? 12. Haben Sie Kinder? 13. Haben Sie eine große Familie? 14. Wer ist der Älteste in Ihrer Familie? 15. Wer ist der Jüngste in Ihrer Familie? 16. Wohnen Sie allein? 17. Haben Sie viel zu tun? 18. Haben Sie viel Freizeit? 19. Wie verbringen Sie Ihre Freizeit? 20. Ist Ihre Familie einig? 21. Besuchen Sie Ihre Verwandten oft?

Übung 7

Ergänzen Sie die Sätze. Beachten Sie die Wortfolge.

1. Wir verbringen unsere Freizeit gern zusammen, denn…

2. Eva hilft der Mutti beim Haushalt, denn…

3. Peter ist abends müde, weil…

4. Die Kinder spielen nicht gern mit Mia, weil…

5. Er geht selten ins Kino, weil…

6. Frau Mayer ist sehr beschäftigt, weil…

7. Thomas darf Auto fahren, denn…

8. Unser Sohn geht noch in den Kindergarten, denn…

9. Mein jüngerer Bruder studiert nicht so gut, weil…

10. Die ältere Schwester ist mir böse, weil…

Übung 8

1. Lesen Sie den Text.

2. Beantworten Sie die Fragen:

  1. Wie alt ist Anna? Wann hat sie Geburtstag?

  2. Wo studiert Anna? Was studiert sie?

  3. Hat Anna eine große Familie?

  4. Wer ist der Älteste in der Familie?

  5. Was sind Annas Eltern von Beruf?

  6. Wer führt den Haushalt?

  7. Was für eine Schule besucht Annas Neffe?

  8. Warum sagt die Tante, dass Anton begabt ist?

  9. Wo wohnt Annas Onkel?

  10. Hat Anna ein Hobby?

3. Bilden Sie Fragen zum Text.

4. Erzählen Sie den Text nach.

Meine Familie

Darf ich mich vorstellen? Mein Vorname ist Anna, mein Vatersname ist Nikolajewna, mein Familienname ist Petrowa. Ich bin im Jahre 1987 in Moskau geboren. Ich habe am 20. Februar Geburtstag.

Im Jahre 2003 habe ich 10 Klassen der Mittelschule absolviert. Dann habe ich die Aufnahmeprüfungen an der Universität erfolgreich bestanden und wurde immatrikuliert. Jetzt bin ich Studentin an der Moskauer Universität. Ich studiere Jura. Ich bin schon im dritten Studienjahr. Ich studiere gern und nehme an verschiedenen Studentenkonferenzen teil.

Ich möchte über meine Familie erzählen. Meine Familie ist groß, sie besteht aus sieben Personen. Das sind meine Mutter, mein Vater, meine Großeltern, meine Geschwister und ich. Ich habe eine Schwester, die Mascha heißt, und einen Bruder namens Ilja. Wir wohnen alle zusammen im Zentrum der Stadt.

Mein Vater ist ein Jahr jünger als meine Mutti. Er ist 42 Jahre alt. Er ist Arzt von Beruf und arbeitet über 15 Jahre in einem Krankenhaus. Er hat viel zu tun und ist oft sehr müde. Meine Mutter ist als Buchhalterin tätig. Sie mag Blumen; darum gibt es in unserer Wohnung viele Zimmerpflanzen.

Meine Großmutter und mein Großvater arbeiten nicht mehr; sie sind Rentner. Mein Opa war früher in einem Autowerk als Mechaniker tätig. Jetzt ist er schon 82 Jahre alt. Er ist fünf Jahre älter als meine Oma. Er ist der Älteste in der Familie. Die Großmutter war Musiklehrerin. Sie kann sehr gut Klavier spielen. Jetzt unterrichtet sie nicht mehr, sie führt unseren Haushalt, wir alle helfen ihr dabei. Meine Oma ist sehr freundlich und optimistisch.

Mein Vater hat keine Geschwister, er ist der einzige Sohn seiner Eltern. Aber er hat eine Kusine, Tante Rosa. Sie wohnt in Kiew. Wir besuchen sie leider nicht so oft, aber wir schreiben ihr Briefe. Sie ist nicht verheiratet, aber sie hat ein Kind. Mein Neffe heißt Anton; der wissbegierige Junge ist 10 Jahre alt und besucht die Schule mit erweitertem Mathematikunterricht. Außerdem interessiert er sich für Computer und liest Computerliteratur. Die Tante sagt, dass er ein begabter Junge ist.

Meine Mutti hat einen Bruder, Onkel Fedor. Er wohnt in einem Dorf nicht weit von Moskau. Er ist Agronom von Beruf. Er hat eine Frau und drei Töchter, meine Nichten. Die Mädchen gehen noch zur Schule. Die älteste Tochter will auch Agronomin werden. Sie ist so zielstrebig.

Mein Bruder Ilja ist noch ganz klein, er besucht noch den Kindergarten. Er malt gern. Meine Schwester Mascha ist zwei Jahre jünger als ich, sie ist auch Studentin an der Fakultät für Fremdsprachen. Sie ist im ersten Studienjahr. Wir treiben zusammen Sport.

Meine Familie ist sehr einig, wir vertragen uns gut. Wir verbringen unsere Freizeit gern zusammen. Ich liebe meine Familie.