Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Дорогавцева ПОСОБИЕ ЦЕЛИКОМ.doc
Скачиваний:
26
Добавлен:
09.11.2019
Размер:
1.08 Mб
Скачать

1. Hühnersuppe

Zutaten (für 4 Personen)

1 l Wasser 1/2 kg Hühnerklein 1 Suppengrün ½ Zwiebel mit Schale 3 Knoblauchzehen 2 Lorbeerblätter etwas Kümmel

¼ TL Rosmarin 1 TL Majoran 1 TL Liebstöckel 3 TL Salz Petersilie Pfeffer Fadennudeln o.ä. als Suppeneinlage

Hühnerklein kalt abspülen, Pürzeln entfernen (wird sonst zu fett und bekommt einen unangenehmen Beigeschmack) und im Wasser aufkochen lassen. Schaum mit einem Schaumlöffel abschöpfen. Wenn sich kein Schaum mehr bildet: das geputzte Wurzelgemüse, die ½ Zwiebel (mit Schale), die geschälten Knoblauchzehen, Lorbeerblätter, Kümmel, Rosmarin, Majoran, Liebstöckel und das Salz zufügen. Zugedeckt ca. 1 Stunde köcheln lassen.

Die Suppe durch ein großes Sieb in einen zweiten Topf seihen. Aufkochen lassen (jetzt eventuell Fadennudeln einkochen). Das gekochte Wurzelgemüse (außer der Petersilienwurzel) kleinschneiden, Fleischstückchen ablösen und beides mit der gehackten Petersilie in der Suppe erwärmen. Nicht mehr kochen! Die fertige Hühnersuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. Für ein ganzes Suppenhuhn werden je nach Größe 2-3 Liter Wasser verwendet und die Menge der anderen Zutaten wird entsprechend erhöht (längere Kochzeit - je nach Huhn).

2. Kartoffelsalat

Zutaten

1 kg speckige Kartoffeln 1 - 2 Zwiebeln Wasser oder Fleischbrühe 3 - 4 EL Öl

2 - 3 EL Essig

Salz Pfeffer

eventuell Petersilie, Majoran, Liebstöckl

Die Kartoffeln - mit Schale - ca. 20 Minuten zugedeckt kochen lassen (bis sie durch sind) und anschließend im heißen Wasser zugedeckt ziehen lassen (10 - 15 Min.).

Die Marinade aus Wasser (Suppenbrühe), Zwiebel (kleingeschnitten), Essig, Öl, Salz und Pfeffer (Petersilie, Majoran, Liebstöckl) zubereiten.

Die Kartoffeln mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und immer gleich – noch warm – in die Marinade schneiden. Zwischendurch immer wieder vorsichtig unterrühren, so dass die Kartoffeln in der Marinade abkühlen. Eventuell nachwürzen und den Kartoffelsalat zugedeckt kalt werden lassen.

Traditionell kalt genossen, wird er aber auch gerne als lauwarmer oder warmer Kartoffelsalat serviert. Vor dem Servieren durchrühren. Abwechslung: Essiggurken (dünngeschnitten) dem Kartoffelsalat zufügen, Schnittlauch statt Petersilie usw.

3. Weihnachts-Schwarz-Weiß-Gebäck

Zutaten

250 g Mehl

1 TL Backpulver

150 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Ei

125 g Butter

1 El Zucker

1 EL Milch

1 Fläschchen Rumaroma

20 g Kakao

Mehl mit Backpulver mischen, mit Zucker, Vanillezucker, Rum-Aroma, Ei und Butter zu einem glatten Teig verkneten. Teig in zwei Hälften teilen und unter eine Hälfte den mit Zucker und Milch verrührten Kakao kneten. Beide Teighälften ca. 1 Stunde kalt stellen. Mit beiden Teigarten können nun beliebige Plätzchen hergestellt werden, z.B.:

Schneckenmuster: Hellen und dunklen Teig zu gleichgroßen Rechtecken dünn ausrollen, aufeinander legen und fest zusammenrollen.

Schachbrettmuster: Fünf helle und vier dunkle Teigstreifen, je ca. einen halben Zentimeter dick, in gleiche Länge schneiden, schachbrettartig neben und aufeinander legen und in dünn ausgerollten dunklen Teig wickeln. Die Teigrollen nochmals kaltstellen, damit sie sich besser schneiden lassen, anschließend mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden. Die Plätzchen auf ein Blech legen und bei ca. 180 °C etwa 10 bis 15 Minuten backen.

Im Kleidungsgeschäft