Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
nemis_tili_OAK_10_10_2.doc
Скачиваний:
275
Добавлен:
21.02.2016
Размер:
9.09 Mб
Скачать

Über den Gegenstand der Psychologie

Die Psychologie ist die Wissenschaft von den psychischen Erscheinungen und Prozessen, ihren funktionalen Grundlagen und Wechselbeziehungen zur Umwelt. Die moderne Psychologie beschäftigt sich mit den menschlichen Eigenschaften und Fähigkeiten nicht allein, um sie kennenzulernen und zu beschreiben, sondern, gestützt auf Forschungsergebnisse, wünscht sie deren individuelle Entwicklung zu beeinflussen, ja die in ungeeigneter Form zur Entwicklung gekommenen durch Anwendung erworbener Kenntnisse zu verändern. Die Psychologie erforscht die objektiven Gesetzmäßigkeiten der menschlichen Psyche, von denen wir uns leiten lassen müssen, wollen wir komplizierten Prozess der Herausbildung der Persönlichkeit exakt und mit maximalem Resultat gestalten. Die sich weltanschaulich-theoretisch und methodologisch auf der Philosophie basierende moderne Psychologie hat auf der Grundlage der materialistischen Geschichtsauffassung die idealistische These widerlegt, wonach die psychischen Eigenschaften und Vorgänge des Menschen – ein für allemal gegebene, angeborene Fähigkeiten sind, die bestenfalls einer gewissen Entfaltung unterliegen, aber keineswegs einer wirklichen Formung fähig sind. Diese falsche Vorstellung von der Psyche des Menschen diente jahrhundertlang der Begründung der Ungleichheit zwischen den Völkern, Klassen und Rassen.

Die praktische Anwendung der wissenschaftlichen Ergebnisse der Psychologie durchdringen alle Gebiete der Gesellschaft. Das ist der Fall, weil in der Gesellschaft überall Menschen wirken, und wie sehr sich auch die Arbeit mechanisiert, automatisiert, hängt doch in der Gesellschaft auf mehr und mehr Gebieten letzten Endes alles von Menschen ab. Jeder Mensch wirkt auf alles ein und alles wirkt auf jeden Menschen zurück und beeinflusst bzw. verändert die Lebensform der Menschen, ja über diese hinaus auch seine Persönlichkeit und Psyche. Der Umstand, dass all dies in der Praxis zur Geltung kommt, ermöglicht es, dass die Bedeutung der modernen wissenschaftlichen Ergebnisse der Psychologie in den fortschrittlichen Gesellschaften in ständig schnellerem Tempo zunimmt.

Gegenstand der Pädagogik

Die Pädagogik ist die Wissenschaft von der Erziehung und Bildung der heranwachsenden Generation, eine Gesellschaftswissenschaft.

Gegenstand der Pädagogik ist die Erziehung als ein bewusst Gestalter und geführter Prozess. Die Pädagogik untersucht Wesen, Gesetzmäßigkeiten, Entwicklungstendenzen des pädagogischen Prozesses.

Die Pädagogik untersucht die Tätigkeit der Erzieher. – Gegenstand der Pädagogik ist nicht nur die Erziehung von Kindern und Jugendlichen, sondern auch von Erwachsenen. Die Erweiterung der Grenzen der Pädagogik ist durch tiefe soziale Veränderungen in der heutigen Welt bedingt.

Die Pädagogik hat eine theoretische und eine praktische Funktion. Die theoretische Analyse der Gesetzmäßigkeiten der Erziehung ist für die Ausarbeitung von Grundlagen der Bildungspolitik sowie der praktischen Tätigkeiten der Lehrer und Erzieher notwendig. Praktische Erfahrungen geben den Lehrern und Erziehern fundierte Hilfe. Theoretische und praktische Funktion stehen in einem engen, wechselseitigen Zusammenhang.

Die Spezifik pädagogischer Erscheinungen tritt in der Erziehung der Kinder und der Jugend besonders deutlich hervor. Im Kindes- und Jugendalter werden der heranwachsenden Generation die von der Menschheit gesammelten Erfahrungen, Wissen, Kultur, Weltanschauung und Moral systematisch vermittelt.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]