Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Grammatik 2014.doc
Скачиваний:
840
Добавлен:
17.02.2016
Размер:
1.75 Mб
Скачать

373. Verwenden Sie folgende Sätze im Plural, bestimmen Sie mündlich den Typus der Pluralbildung.

l. Die Schülerin schreibt ein Diktat. 2. Dieser Schriftsteller arbeitet an einem neuen Roman. 3. An der Wand steht eine Bank. 4. Dieser Betrieb braucht einen Ingenieur. 5. Dieser Mann ist Arzt. 6. Am Sonntag kam mein Freund zu mir. 7. Habt ihr ein Laboratorium in der Schule? 8. Haben Sie einen Schrank in Ihrem Zimmer? 9. Welche Kontrollarbeit hast du gestern geschrieben? 10. Ist die Aufgabe schwer? 11. Spricht der Referent über eine Hochschule in Kyjiw? 12. Der Schüler bringt ein Lehrbuch, ein Heft, einen Bleistift, einen Füller, eine Feder in die Schule. 13. Die Mutter führt das Kind in den Kindergarten. 14. Schreibt der Student einen Aufsatz? 15. Schreiben Sie diesen Satz an die Tafel! 16. Der Lehrer lehrt und der Schüler lernt. 17. Das Jahr vergeht sehr schnell. 18. Unser Dozent hält eine Vorlesung. 19. Dieses Werk braucht einen Fachmann. 20. Der Agronom fährt in die Gemeinschaft.

374. Setzen Sie alle Substantive in den Plural.

l. Am Tisch steht ein Stuhl. 2. Der Schrank steht links. 3. Auf dem Tisch liegen mein Füller, ein Brief und ein Bleistift. 4. Ist der Vortrag interessant? 5. Der Platz ist breit. 6. Sein Sohn ist Ingenieur. 7. Ihr Bruder ist Korrespondent. 8. In diesem Haus wohnt ein Professor. 9. Ihr Bruder ist mein Freund. 10. Mein Kamerad ist Student. 11. Er ist Dozent. 12. In diesem Zimmer ist ein Laboratorium. 13. Dieser Knabe lernt Ukrainisch. 14. Dieses Werk ist groß. 15. Dieses Sprichwort ist kurz. 16. Er hat mir ein Lesebuch gebracht. 17. Wo hängt das Bild? 18. Im Sommer ist die Nacht kurz. 19. Diese Erzählung ist interessant. 20. Meine Schwester ist Studentin. 21. Seine Tochter lernt sehr gut. 22. Diese Gruppe ist sehr groß. 23. Rechts steht eine Bank. 24. Meine Freundin kennt diese Stadt.

375. Bilden Sie den Plural.

der Held, der Jüngling, der Adler, der Laut, der Nachbar, der Poet, der Leutnant, der Punkt, der Irrtum, der Athlet, der Schmerz., der Pfad, der Staat, der Laborant, der Gang, der Pfau, der Same, der Major, der Ofen, der Prinz, der Hund, der Mann, der Wald, die Regel, die Frucht, die Tochter, die Gabel, die Wurst, die Bäuerin, die Schlacht, die Maus, die Tür, die Hand, die Schwester, die Lampe, die Tafel, das Ende, das Gedicht, das Plakat, das Schloss, das Bett, das Haupt, das Floss, das Geheimnis, das Tischlein, das Jahr, das Gemälde, das Veilchen, das Herz,das Dach, das Lamm.

376. Gebrauchen Sie die eingeklammerten Substantive im Plural.

1. In der Session legen wir vier (das Examen) ab. 2. (das Drama) von A. Ostrowski werden immer mit großem Erfolg aufgeführt. 3. Man unterscheidet in der deutschen Grammatik drei (der Deklinationstypus). 4. Wir haben schon zwei (das Thema) in Lexik durchgenommen. 5. (der Park) unserer Hauptstadt werden mit jedem Jahr schöner. 6. Das deutsche Verb hat zwei (das Partizip).

Kapitel V. Adjektiv

Adjektive bezeichnen Merkmale und Eigenschaften von Nomen oder Pronomen. Sie können dekliniert und gesteigert werden, z.B.:

weit – eine weite Hose, den weiten Weg; weit – weiter – am weitesten

alt – der alte Mann, ein alter Mann; alt – älter – am ältesten

Im Satz können Adjektive attributiv: der alte Stuhl,

prädikativ: Der Ball ist rund

adverbial: Sie lachten laut verwendet werden.

Prädikative und adverbiale Adjektive werden nicht dekliniert, z.B.:

Die Aufgabe ist leicht.

Der Zug fährt langsam.

Attributive Adjektive werden dekliniert.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]