Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
устная практика нем. яз.doc
Скачиваний:
122
Добавлен:
10.11.2019
Размер:
2.91 Mб
Скачать

Text 5. Mein erster Flug

Unbewegt und glasklar steht die Luft über dem weiten Flugplatz. Dies wird mein erster Flug mit einem Düsenflugzeug sein. Meine Freunde wünschen mir alles Gute.

Stewardessen in schmucken blauen Uniformen und kleinen feschen Kappen, schräg aufgesetzt, bringen uns auf das Flugfeld. Drüben wartet unser Flugzeug! Es soll uns nach Moskau bringen.

In der Gruppe der Fluggäste steige ich die Gangway hoch. Freundliche Stewardessen führen uns zu unseren Sitzen. Mein Platz ist im vorderen, kleinen Salon, der sechzehn Passagiere aufnimmt. Ich bringe mein Handgepäck in einem groβen Netz an der oberen Bordwand unter, probiere den breiten Sessel aus, verstelle ihn halbschräg und dann fast waagerecht. Darin kann man bestimmt gut schlafen.

Angenehmes indirektes Licht umgibt uns. Deckenleuchten mit weiten ovalen Glasschalen strahlen es aus. Die groβen runden Fenster der Maschine wirken mit ihren dicken Scheiben wie Schiffsbullaugen.

Die Stewardessen beginnen geschäftig hin und her zu laufen. Auch zu meinem Nachbarn und zu mir kommt eines der Mädchen, zieht aus den Reiβverschlusstaschen an der Rückwand der Vordersessel kleine zusammengelegte Tischplatten, klappt sie auf, und wir haben stabile Frühstückstische. Schon folgt ein hellblaues Tablett. Ich bedanke mich verdutzt und lasse es mir schmecken.

Textaufgaben:

Stellen Sie Fragen zum Text.

Geben Sie den Inhalt des Textes wieder.

Erweitern Sie den Text.

8. Lesen Sie folgende Information und setzen Sie die unten angeführten Verben ein.

Liebe Fluggäste!

Bitte … Sie Ihren Flug frühzeitig bei einem Reisebüro der Lufthansa und … Sie uns …, wenn Sie Ihre Reisepläne ändern. Bitte … rechtzeitig zum Flughafen, damit Sie genug Zeit für Formalitäten (Zollkontrolle, Passkontrolle, Gepäckabfertigung) haben. Annahmeschlusszeiten für unsere Flüge … in verschiedenen Flughäfen unterschiedlich. … … verschiedene Ermäβigungen: für Kleinkinder unter 2 Jahren – 90%, von 2 bis 11 Jahre – 50 %, für Jugendliche (12-24 Jahre) und Studenten (bis 26Jahre) – 25%. Im internationalen Verkehr (auβer USA / Kanada) … das Freigepäck in der Economy-Klasse 20 kg, in der Business-Klasse 30 kg und in der Ersten Klasse 40 kg. Das Handgepäck (55cm × 40 cm × 20 cm) darf nur 10 kg … . Bei allen internationalen Reisen können Sie zusätzlich kostenlos als Handgepäck …: 1 Mantel, 1 Handtasche, 1 Regenschirm, 1 Kamera, 1 Fernglas, Reiselektüre, Kindernahrung, Babytragkorb. Für das Übergepäck … Sie pro 1 kg 1 % des einfachen Flugpreises der Ersten Klasse.

teilen … mit, sind, es gibt, kommen, beträgt, mitnehmen, bezahlen, buchen, wiegen

Text 6. Die Deutschen und die Luftfahrt

In 40 Minuten Berlin – Düsseldorf. In sechs Stunden Hamburg – New York. In zwölf Stunden Frankfurt – Bangkok. Nonstop und meist mit groβem Komfort. Die moderne Luftfahrt hat das Gefühl für Zeit und Entfernung einschneidend verändert. Doch nicht nur das Verkehrstempo erhöht sich mit dem Ausbreiten der Fliegerei. Der Blick von oben erschlieβt dem Menschen einen völlig neuen Raum.

Bis zur Katastrophe von Lakehurst im Mai 1937 sind die riesigen „silbernen Zigarren“ des Grafen Zeppelin das herausragende Symbol deutscher Luftfahrttechnik. Waghalsige Flugvorführungen mit modernen Ein- und Doppeldeckern begeistern Hunderttausende faszinierter Zuschauer. Namen wie Messerschmidt, Heinkel, Junkers und Dornier kennt jedes Kind. Hugo Junkers baute 1929 die zwölfmotorige Do X, Henry Focke konstruierte die „Condor“ – das erste Passagierflugzeug, das nonstop die Strecke Berlin – New York flog.

Die Nazipropaganda machte sich die Flugbegeisterung der Deutschen zunutze. Effektvoll lässt sich Adolf Hitler zu Wahlkämpfen und Groβveranstaltungen einfliegen. Das Flugzeug stand im Ersten wie im Zweiten Weltkrieg als „moderne Waffe“ im Dienst des Militärs.

Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs kommt das vorläufige Aus für die deutsche Flugzeugindustrie. Erst 1955 kann die traditionsreiche Deutsche Lufthansa den Betrieb wieder aufnehmen, im Osten entsteht später die Interflug.

Mit Beginn des Charterflugverkehrs Mitte der sechziger Jahre und durch den Einsatz von Groβraumjets wird Fliegen billiger. Die Zahl der Flugzeuge, Fluglinien und Passagiere steigt jährlich an. Heute sind Flugreisen längst Routine, vom Abenteuer vergangener Tage ist nicht mehr viel übrig. Nervenaufreibend ist eher das Warten beim Einchecken. Verspätungen und überbuchte Maschinen sind keine Ausnahmen.

Textaufgaben:

Gliedern Sie den Text in sinnvolle Teile. Erzählen Sie den Text nach.