Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
устная практика нем. яз.doc
Скачиваний:
122
Добавлен:
10.11.2019
Размер:
2.91 Mб
Скачать

1. Führen Sie Dialoge zu folgenden Situationen:

Für Sie:

Szene 1:

Sie arbeiten in einem Hotel an der Rezeption. Das Hotel ist relativ voll. Sie haben noch frei:

- ein Doppelzimmer ohne Dusche, 40 Euro pro Nacht;

- ein Dreibettzimmer mit Dusche, 56 Euro pro Nacht;

- zwei Einzelzimmer mit Dusche, 35 Euro pro Nacht für jedes Zimmer. Es ist spät abends, ein Gast kommt. Ihr Partner/Ihre Partnerin ist der Gast.

Szene 2:

Es ist 23 Uhr. Sie kommen in ein Hotel und wollen ein Einzelzimmer mit Dusche, Toilette, Fernseher, Radio und Telefon. Sie sind Industriemanager/in und wollen zwei Nächte bleiben. Alle anderen Hotels in der Stadt sind voll. Sie müssen hier bleiben! Ihr Partner/Ihre Partnerin arbeitet im Hotel.

Szene 3:

Sie arbeiten in einem Hotel an der Rezeption. Es gibt nur noch wenig Platz. Sie haben noch frei:

- ein Zweibettzimmer mit Dusche und Toilette, 60 Euro pro Nacht;

- zwei Einzelzimmer mit Dusche und Toilette, 37 Euro pro Nacht für jedes Zimmer. Es ist spät abends, ein Gast kommt. Ihr Partner/Ihre Partnerin ist der Gast.

Szene 4:

Sie kommen spät abends in ein Hotel. Sie möchten ein Einzelzimmer mit Toilette und mit Fenster zum Garten, für eine Nacht. Fragen Sie nach Preisen und entscheiden Sie sich. Ihr Partner/Ihre Partnerin arbeitet im Hotel.

Für Ihr Partner/ Ihre Partnerin:

Szene 1:

Sie kommen spät abends in ein Hotel. Ihr Mann /Ihre Frau wartet im Auto. Sie wollen ein Doppelzimmer mit Dusche für drei Nächte. Fragen Sie nach Preisen und entscheiden Sie sich. Ihr Partner/Ihre Partnerin arbeitet im Hotel.

Szene 2:

Sie arbeiten in einem Hotel an der Rezeption. Das Hotel ist voll. Sie haben nur noch ein Einzelzimmer frei, aber es ist für morgen, 10 Uhr, reserviert für einen Filmstar. Das Zimmer hat: Dusche, Toilette, Fernseher, Kühlschrank, Stereoanlage und Telefon. Es kostet 70 Euro pro Nacht. Es ist spät abends, ein Gast kommt. Dir Partner/Ihre Partnerin ist der Gast.

Szene 3:

Sie kommen spät abends in ein Hotel. Sie wollen ein Dreibettzimmer für sich, Ihre Frau/Ihren Mann und Ihr Kind, 8 Jahre. Am besten mit Dusche und Toilette, nur für eine Nacht. Fragen Sie nach Preisen und entscheiden Sie sich! Ihr Partner/Ihre Partnerin arbeitet im Hotel.

Szene 4:

Sie arbeiten in einem Hotel an der Rezeption. Das Hotel ist fast voll. Sie haben noch frei:

- ein Dreibettzimmer mit Toilette und Fenster zum Garten, 65 Euro pro Nacht;

- ein Einzelzimmer mit Toilette und Fenster zur Hauptstraße, 30 Euro pro Nacht;

- ein Zweibettzimmer; das Zimmer hat Toilette und Fenster zum Garten; 55 Euro pro Nacht. Es ist spät abends, ein Gast kommt. Ihr Partner/Ihre Partnerin ist der Gast.

2. Gebrauchen Sie folgende Wörter in einer Situation:

  1. der Bahnhof, die Fahrkarte, der Fahrplan, der Bahnsteig, der Zug, einsteigen, abfahren, die Abfahrt, fahren, die Bahnfahrt, der Schaffner, der Sitzplatz, reservieren, umsteigen, das Abteil, zweite(r) Klasse fahren, erste(r) Klasse fahren, der Speisewagen, ankommen, die Ankunft, aussteigen

  2. das Auto, die Fahrt, losfahren, die Strecke, schaffen, zwei Stunden brauchen, die Wegbeschreibung, die Straβe, die Bundesstraβe nehmen, die Straβe führt nach…, die Autobahn, die Richtung, geradeaus fahren, abbiegen, überholen, der Stau, stoppen, Zeit verlieren, weiterfahren

  3. reisen, die Reise, eine Reise machen, das Reisebüro, planen, fliegen, der Flughafen, das Ticket, das Flugzeug, starten, landen, der Flug