Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
устная практика нем. яз.doc
Скачиваний:
122
Добавлен:
10.11.2019
Размер:
2.91 Mб
Скачать

Text 2. Allgemeines

Wie der Bildhauer meist mit dem Formen eines Modells anfängt, so fängt der Maler gewöhnlich damit an, dass er einige Skizzen oder Farbenskizzen zum zukünftigen Werk anfertigt. Je nachdem, was der Künstler auf die Leinwand bringt (also nach dem Inhalt), unterscheiden wir folgende Hauptarten der Gemälde: das Porträt, darunter das Einzelporträt und die Porträtgruppe; das Genrebild d. h. Darstellung vom Alltagsleben; das historische Gemälde: die Landschaft (darunter z. B. das Seegemälde); das Stillleben, d. h. Darstellung von Gerät, Essen, Früchten, Wildbret u. a. unbelebten Gegenständen; den Akt.

Drei Hauptelemente jedes Gemäldes sind: Linie, Kolorit und Komposition.

Als Element des künstlerischen Malschaffens dient auch die Vorstellung der Perspektive. Das ist die Darstellung des Raumes und der Gegenstände entsprechend der Sehweise des Auges. Diese Raumillusion wird geschaffen durch Verkürzung der in der Raumtiefe laufenden Parallelen und durch zunehmende Verkleinerung aller Gegen­stände und Personen nach der Tiefe zu.

Vielfältig sind die technischen Möglichkeiten, mit denen die Maler farbige Darstellungen schaffen. Wir kennen das Aquarell, das Fresko, die Öl- und Temperamalerei, das Pastell und die Guasch.

Im weiteren Sinne gehört, zu der zeichnenden Kunst auch die Zeichnung und die Grafik (Kupferstich, Holzschnitt, Steinzeichnung u.a.).

Textaufgaben:

Geben Sie den Inhalt des Textes wieder.

Ersetzen Sie die Sätze anhand des Textes:

… so fängt der Maler damit an, …

Je nachdem, was der Künstler..

Drei Hauptelemente …

… die technischen Möglichkeiten..

Text 3. Gattungen der Malerei

Eine der ältesten Kunstgattungen ist die Malerei. In der Eiszeit vor etwa 30 000 Jahren erreichte die Kunst der Höhlenmalerei ihre höchste Blüte. In Nordspanien, Frankreich; Deutschland und anderen Ländern kann man auch jetzt an den Höhlenwänden in großen Mengen Felsbilder sehen. Die ägyptischen Mumienbildnisse stehen am Beginn der Tafelmalerei. Eine nächste Stufe der Tafelmalerei stellen die Ikonen dar. Die Landschaftsmalerei gab es schon in der Spätantike.

Die Malerei erfasst die Erscheinungen der realen Welt vielseitiger und vollständiger als anders Gattungen der bildenden Kunst. Stärker als Plastik gibt sie den mimischen Ausdruck der Menschen wieder, spiegelt ihre seelischen Erlebnisse und ihre gesellschaftlichen Beziehungen wider. Sie kann am vollkommensten die atmosphärischen Stimmungswerte der Natur ausdrücken.

Je nach der technischen Ausführung unterscheidet man die Tafel- oder Staffeleimalerei, Wandmalerei, Glasmalerei, .Buchmalerei, Miniaturmalerei, Mosaik.

Staffeleigemälde sind transportabel; sie wurden meist auf Holz oder Leinwand ausgeführt. Im Frühmittelalter verwendeten die Künstler dieselbe Maltechnik wie in der Buchmalerei.

Zur Herstellung von Wandgemälden verwendete man anfänglich meist das Mosaik. Seit dem 14. Jahrhundert kam in Italien die Arbeit auf nassem (Freskomalerei) oder trockenem Kalkputz meist mit Hilfe der Wasserfarben auf. In der antiken Wandmalerei verwendete man Enkaustik (Wachsfarben).

Das Mosaik oder die musivische Arbeit ist nicht nur Wand- und Gewölbeschmuck, das Mosaik kann auch den Fußboden schmücken. Also wie das Fresko auch das Mosaik gehören zur monumentalen Malerei.

Nach der Maltechnik teilt man die Malerei in Aquarell, Enkaustik, Fresko, Guasch, Öl, Pastell, Tempera ein.

Im späten Mittelalter genügte die Maltechnik der Temperamalerei den neuen Bedürfnissen der künstlerischen Darstellung nicht mehr. Die Maler suchten nach besseren technischen Mitteln. Seit dem 18. Jahrhundert verwendete man schon die Ölfarben.

Die Glasmalerei ist die Herstellung farbiger Gemälde auf Glasfenstern (besonders Kirchenfenstern).

Die Miniaturmalerei ist die Malerei in kleinem Format, besondere die Porträtmalerei.

Nach dem Darstellungsinhalt unterscheidet man in erster Linie die religiöse oder sakrale Malerei (Andachtsmalerei) und profane Malerei. Zur profanen Malerei gehören folgende Malarten: die Bildnis- oder (Porträt-), Genre-, Historien-, Landschafts-, Stilllebenmalerei-und Tiermalerei. Die Historienmalerei schildert geschichtstreue oder mythologische Stoffe. In der Renaissance wurde das Historienbild zu einer selbständigen Aufgabe und im 19. Jh. mit fast wissenschaftlicher historischer Treue ausgeführt.

Die Landschaftsmalerei als selbständige Gattung gab es in der Spätantike, im Mittelalter diente sie nur als Hintergrund heiliger Geschehnisse, und erst im 16. Jh. wird sie wieder selbständig. Der deutsche Maler A. Dürer (1471 - 1528) gibt in seinen Landschafts-Aquarellstudien zum ersten Mal Landschaften ohne Figuren. .

Die Stilllebenmalerei stellt tote oder bewegungslose Dinge dar, z.B. Geräte, Essen, Früchte, Wildbret und andere unbelebte Gegenstände.

Die Genremalerei (von fa. genre - Gattung) oder Sittenbildmalerei schildert Szenen aus dem alltäglichen Leben. Das Genrebild stand im 17. Jh. besonders bei den Niederländern (so wie auch das Stillleben) in Blüte.

Dementsprechend unterscheidet man folgende Bildgattungen: die Ikone (das Andachtsbild, das Altarbild), das Porträt oder das Bildnis, darunter das Einzelporträt (das Einzelbildnis), das Ganzporträt, die Kopfstudie, das Brustbild, das Kniestück, das Doppelbildnis oder Allianzbildnis, die Porträtgruppe (das Gruppenbildnis) und auch das Selbstbildnis; das Historiengemälde (das Historienbild), darunter das Schlachtenbild oder die Kriegsszene; die Landschaft, darunter z. B. das Seegemälde oder die Marine, das Waldstück, die Stadtlandschaft; das Stillleben, darunter das Blumenstillleben (das Blumenstück), das Frühstücksstillleben, das Jagdstück, Küchenstück und Fruchtstück; das Genrebild oder Sittenbild, darunter z. B. die Straßenszene, das Volksstück; der Akt; das Tierstück.

Man unterscheidet verschiedene Spezialisierungen der Maler selbst (z. B. Porträtmaler, Genremaler, Landschaftsmaler, Marinist, Tiermaler usw.).

Textaufgaben:

Finden Sie Definition von folgenden Begriffen aus dem Text:

Höhlenmalerei, sakrale Malerei, Stillleben.

Beantworten Sie Fragen zum Text.

1. Wie war der Anfang von der Tafelmalerei?

2. Was kann die Malerei ausdrücken?

3. Nennen Sie Malereigattungen der technischen Ausführung nach.

4. Wie sind moderne Maltechniken?

5. Nennen Sie verschiedene Bildgattungen.

6. Nennen Sie Spezialisierungen des Malers.