Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
устная практика нем. яз.doc
Скачиваний:
122
Добавлен:
10.11.2019
Размер:
2.91 Mб
Скачать

Text 9.

Seit es Menschen gibt, gibt es auch die Sehnsucht, mehr über das Leben und dessen Hintergründe zu erfahren. Der Wunsch, das eigene Dasein mit Glück, Harmonie und Lebensfreude zu füllen ist der Motor, der letztendlich hinter jeder Handlung steht. Für die Umsetzung dieser Vision leistet ein Horoskop schon seit Jahrtausenden wertvolle Hilfestellung. Wobei ein solches nicht in jedem Kulturkreis eine astrologische Grundlage hat. Da gibt es z.B. das keltische Baumhoroskop, welches auf den psychologischen Erkenntnissen keltischer Druiden sowie ihrer gewissenhaft durchgeführten Naturbeobachtungen basiert. Ausgehend vom keltischen Baumkreis ist es auch heute noch ein lebensnaher Ratgeber, der tief in die menschliche Seele blicken lässt und wertvolle Hilfe in allen Lebenslagen bietet.

Ebenso dient auch das indianische Horoskop dem besseren Verständnis der menschlichen Psyche und wird von je her von den Indianern als wertvolle Medizin betrachtet. Jedes der zwölf Tiere des indianischen Tierkreises symbolisiert eine bestimmte Zeit des natürlichen Jahreskreislaufes, ermöglicht damit wichtige Rückschlüsse auf den menschlichen Charakter und bietet somit immer wieder neue Erkenntnisse, die dem Menschen seinen vorbestimmten Weg erleichtern können.

Im so genannten Medizinrad teilen die Indianer die zwölf Sternzeichen oder auch Sternzeiten ein. Durch den Bezug zur Jahreszeit wollten die Indianer Nordamerikas den großen Einfluss auf die Persönlichkeit des Menschen eindeutig darstellen. Den Begriff „Medizin“ verstehen die Indianer nicht als Substanz die man gegen eine Krankheit verabreicht. Eher ist die Medizin der Indianer die innere Kraft eines Menschen oder seiner Natur in der Umgebung. Das indianische Horoskop ist eine einzigartige Methode zur Erstellung einer Charakteranalyse und die damit verbundene Zuordnung von verschiedensten Profilen in einem bestimmten Menschen. Totems, so genannte Tiersymbole waren für die Indianer die Wesen, denen man am besten verschiedene Eigenschaften aus der Naturbeobachtung zuordnen konnte.

Ein Totem spiegelt bestimmte Aspekte der Persönlichkeit wieder die durch reines Denkvermögen nicht immer erfasst werden können. Himmelsrichtungen spielen in der indianischen Astrologie auch eine Rolle. Der Norden ist die Himmelsrichtung des Winters und der Nacht. Der Westen ist die Himmelsrichtung des Herbstes und des Abends. Der Osten ist die Himmelsrichtung von Frühling und Morgen. Zu guter letzt, der Süden ist die Himmelsrichtung des Sommers bzw. Nachmittags. Allen Himmelsrichtungen werden verschiedenste Fähigkeiten zugeordnet die auf den jeweiligen Charakter des Menschen der eingruppiert werden soll zutreffen können. Zusätzlich gibt es den Einfluss von Erd-Elementen. Feuer, Erde, Luft und Wasser.

Luftzeichen oder Luftelement wird mit Freiheit assoziiert. Wasserelement bezieht sich auf den Fluss des Lebens oder das Fließen selbst. Das Element Erde steht für festen Halt und Stabilität. Feuer hingegen als Element des indianischen Horoskops zeigt eine große Bewegung und aktive Lebensweise an oder bzw. auf.

Dank der zunehmenden Globalisierung kann sich in der heutigen Zeit das alte Wissen der unterschiedlichen Kulturen kontinuierlich ergänzen und ausbreiten. Und häufiger erkennen Menschen die hohe Wertigkeit dieses unendlichen Erfahrungsschatzes und nutzen die Unterstützung, die Ihnen ein fachkundig erstelltes Horoskop bieten möchte. Wer Wert auf Vollständig- und Genauigkeit legt, sollte sich auf alle Fälle von einem professionellen Deuter beraten lassen. Denn nur intensive Beschäftigung, jahrelange Schulung und konsequente Übung garantieren eine hochwertige Übersetzung der kultureigenen Symbolsprache, in welcher das jeweilige Horoskop abgefasst ist.

Textaufgaben:

Gliedern Sie den Text in sinnvolle Teile.

Finden Sie die wichtigsten Gedanken aus dem Text.

Erzählen Sie diesen Text nach.