Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
устная практика нем. яз.doc
Скачиваний:
122
Добавлен:
10.11.2019
Размер:
2.91 Mб
Скачать

Text 16. Straβen, Autos, Verkehr

Der Straβenverkehr ist eins der ernsten Dinge, die einem Deutschen, der zum ersten Mal in Russland ist, auffallen.

Die Straβen in Deutschland sind gut. Einige Ausnahmen gibt es in der ehemaligen DDR. Dort sollte nach der Wiedervereinigung 1990 möglichst schnell und billig das alte Kopfsteinpflaster durch neue, gute Straβen ersetzt werden. Es wurde einfach Asphalt über das Kopfsteinpflaster gelegt, der heute wieder aufbricht. Das sind allerdings – über ganz Deutschland gesehen – seltene Ausnahmen. In Russland ist das fast normal: Es gibt riesige Schlaglöcher in den unebenen und holprigen Straβen. Die Straβen sind staubig und mit lockeren Steinen übersät. Wenn die Straβen endlich ausgebessert werden, ist die Qualität oft nach relativ kurzer Zeit wieder schlecht.

Wenn man deutschen Verkehr gewohnt ist, kommt man sich als Fuβgänger in Russland vor, als sei man ein Ziel oder sogar ein Opfer der Autofahrer. Sie bremsen nicht, wenn man die Straβe überquert, wie das in Deutschland üblich ist. Auch Zebrastreifen und Ampeln spielen keine Rolle. Der Fuβgänger sollte die Straβe wirklich nur dann überqueren, wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist.

In Deutschland halten sich die meisten Autofahrer an die Verkehrsregeln, die Vorfahrt ist immer eindeutig geregelt, für Fuβgänger wird gebremst, auf der Autobahn darf man nur auf der linken Spur überholen. Das Alles gilt in Russland nicht so eindeutig. Es wird links wie rechts überholt, rote Ampeln werden oft nur bei dichtem Verkehr beachtet und auf Fuβgänger wird keine Rücksicht genommen. Russische Autofahrer machen oft mehrere Dinge gleichzeitig, die alle nichts mit dem Fahren zu tun haben. Sie telefonieren mit dem Handy, rauchen oder wechseln den Radiosender. Es kommt sogar vor, dass der Fahrer so beschäftigt ist, dass er keine Hand am Lenkrad hat.

Vor allem Jugendliche würden aber alkoholisiert Auto fahren und überschätzten auch das eigene Können. Die Polizei tue nicht genug für die Sicherheit auf russischen Straβen. Er selber beachte aber alle Verkehrsregeln. Das sei bei dem schlechten Straβenzustand und der allgemeinen Fahrweise der Russen sehr wichtig.

Eine wahrscheinlich typisch deutsche Eigenart ist es, dass jeder Autofahrer (und auch alle anderen, die im Auto sitzen) bei jeder noch so kurzen Fahrt den Sicherheitsgurt anlegt. Tut man dies nicht, riskiert man hohe Geldstrafen. Die Polizei achtet darauf, dass die Gurte angelegt sind. Seit der frühesten Kindheit daran gewöhnt, wird es zu einem Reflex: Steigt ein Deutscher in ein Auto, legt er automatisch und ohne darüber nachzudenken den Sicherheitsgurt an. Es gibt allerdings russische Autofahrer, vor allem Taxifahrer, die das als Beleidigung ansehen. Legt der Fahrgast den Gurt an, bedeutet das, dass er dem Fahrer nicht vertraut und dass er einen Unfall befürchtet. So wurde ich einmal wütend beschimpft und wusste nicht, warum.

Die Deutschen fahren sehr gerne und sehr viel mit dem Auto. Es gibt überhaupt enorm viele Autos in Deutschland. Sogar sehr kurze Strecken werden gefahren. Andererseits können die meisten Deutschen ihr Auto nicht selber reparieren. Das liegt erstens am fehlenden Wissen – sie können es einfach nicht. Zweitens aber auch an den modernen deutschen Autos. Wenn man bei ihnen die Motorhaube öffnet, sieht man keinen Motor, wie man ihn sich vorstellt. Man sieht nur noch einen kleinen grauen Würfel, aus dem ein paar Kabel raus kommen – mehr nicht. Es gibt dann noch Öffnungen, in die man Motoröl oder Scheibenwischerflüssigkeit nachfüllen kann. Für jedes andere Problem muss man mit seinem Auto in die Werkstatt.

Das ist in Russland anders. Man sieht oft, dass Autos von den Fahrern repariert werden. Das bedeutet erstens, dass russische Autofahrer noch in der Lage sind, einfache Pannen zu beheben. Zweitens, dass russische Autos sich reparieren lassen. Drittens bedeutet es allerdings wohl auch, dass russische Autos häufiger Pannen haben, als deutsche.

Textaufgabe:

Vergleichen Sie Autofahren in Deutschland und in Russland.