Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
устная практика нем. яз.doc
Скачиваний:
122
Добавлен:
10.11.2019
Размер:
2.91 Mб
Скачать

Vorwort

Das vorliegende Lehrbuch ist für die Direktstudenten des 3. Studienjahres der Fakultät für Romanistik und Germanistik vorgesehen. Dem Lehrbuch liegt ist das Hochschulausbildungsprogramm für die Studenten zugrunde ensprechend dem staatlichen Bildungsstandard für das Fach 031001 „Philologie“. Das Lehrbuch hat einen beruflichen Charakter.

Dieses Lehrbuch erfordert das Lehrfachunterrichten der deutschen Sprache. Das Lehrbuch kann parallel mit anderen Lehrbüchern für Phonetik, Grammatik usw. verwendet werden. Der Stoff des Lehrbuches kann im Unterrichten des Deutschen als Hauptfach und auch als zweites und drittes Fach benutzt werden.

Das Ziel des Lehrbuches ist die Forderung der Sprechfertigkeiten der Studierenden, die Erweiterung ihres Wortschatzes und das Erlernen und Wiederholen der modernen deutschen Sprache. Das Lehrbuch dient für die Arbeit sowohl bei den Lehrveranstaltungen, als auch während der selbständigen Arbeit der Studenten. Es bietet verschiedenartige Aufgaben für das Erlernen und Wiederholen des Lehrstoffes an. Jedes Thema besteht aus dem Wortschatz, dessen Ziel ist, die Kenntnisse zum Thema zu erweitern und zu vertiefen. Jedes Thema wird auch durch Texte, Dialoge, Übungen, Bilder und Tabellen präsentiert. Die Autoren haben versucht, einige Realien einzuführen, um die Vorstellungen der Studierenden über deutsche Realität zu bereichern.

Die Texte und Übungen sind kommunikativ orientiert. Das Endziel ist das freie Sprechen zu verschiedenen Situationen. Bei der Arbeit an den Texten und bei der Erfüllung der Übungen verwirklicht sich immer die Verbindung zwischen zwei Fächern: der Konversation und der praktischen Grammatik. Viele Aufgaben sind grammatikalisch und lexikalisch-grammatisch orientiert.

Der Stoff des Lehrbuches stellt die Aufeinanderfolge im Unterrichten sicher. Das vorliegende Lehrbuch ist auf solche Weise zusammengestellt, dass der Lehrer und der Studierende eine groβe Initiative haben. Um die Übungen zu erfüllen, haben die Studenten das Wörterbuch zu benutzen.

Die Verfasser haben die Erfahrungen ihrer Tätigkeit als Lehrkräfte an der Kemerovo Staatsuniversität verallgemeinert, den Lehrstoff, die sie jahrelang gesammelt haben, systematisiert.

Dr.habil, Professor Eugen Pimenov

Thema 1. Reisen

Unterthema 1. Urlaub und Reise.

Text 1.

Jeder möchte doch reisen, nicht wahr? Aber wie? Früher war eine Reise eine ganze Geschichte. Heutzutage ist alles näher geworden und das Reisen ist keine Verkehrsfrage mehr. Mit den bequemen Zügen erreicht man schnell sein Reiseziel. Während der Fahrt kann man sich die schöne Landschaft ansehen und nicht schlechter als in einer Gaststätte zu Mittag oder zu Abend essen. Nachts kann man sich in einem Schlafwagen gut ausruhen. Auf jedem Bahnhof kann man die Reiselektüre kaufen: ein Buch oder eine Zeitung. Gibt es denn ein besseres Verkehrsmittel als die Eisenbahn?

Natürlich! Was sind heute schon 1000 Kilometer für ein modernes Flugzeug? Seit einiger Zeit ist es zum beliebtesten Verkehrsmittel geworden. Durch eine Flugreise sparen wir viel Zeit. Der Preis einer Flugkarte ist auch nicht viel höher als der Preis einer Fahrkarte. Doch nicht jeder verträgt die Flugreise. Eltern mit kleinen Kindern, alte Leute und Kranke ziehen die Eisenbahn vor. Nicht jeden Ort kann man auch mit dem Flugzeug erreichen.

Eine Seereise? Die ist interessant und bei schönem Wetter vielleicht am angenehmsten. Man kann sich auf dem Schiff gut erholen. Aber diese Reise ist natürlich mehr für den Urlaub.

Jedes Verkehrsmittel hat seine Vorteile: das eine Verkehrsmittel ist schneller, das andere angenehmer. Was wählen wir nun? Das hängt von vielem ab. Fährt man in Urlaub oder macht man eine Dienstreise? Reist man allein oder mit seiner Familie? Wohin will man reisen? Das alles ist sehr wichtig.

Textaufgabe:

Suchen Sie Sätze, die als Titel zu jedem Absatz dienen können.