Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
УМК по немецкому языку 4 курс , доп.спец..doc
Скачиваний:
71
Добавлен:
10.11.2019
Размер:
10.9 Mб
Скачать

3. 2.2. Welche Farben sind „kalt", welche „warm"?

Welche sind „laut", welche „leise"?

Welche sind „natürlich", welche „künstlich"?

Muster: Ich finde, Blau ist eine kalte Farbe. ZB Der Himmel ist blau, das Meer ist blau ... Und Rot ist...

3. 2. 3. Ergänzen Sie die passenden Farben.

Wenn wir eine Farbe sehen, dann wirkt sie nie allein, sondern immer im Kontrast mit einer zweiten Farbe oder zusammen mit vielen anderen Farben. Helle Farben stehen allgemein für die fröhliche, lichtvolle Seite des Lebens, dunkle Farben stehen für die negativen und dunklen Kräfte.

_________ ist die Farbe der Sonne und des Lichts. Diese Farbe ist das Symbol für Wissen, aber sie steht auch für Neid. Besonders hell, heiter und strahlend wirkt sie im Kontrast mit dunklen Farben.

_________ ist vor allem die Farbe der Liebe. Aber es ist auch die Farbe der Revolutionen und Leidenschaften. Diese Farbe fördert das Wachstum der Pflanzen, sie wirkt anregend oder aufregend. Oft signalisiert sie Gefahr.

_________ ist die Farbe des Himmels und das Symbol des Glaubens. Sie steht für Treue und Fernweh zugleich. Sie kann aber auch für den Aberglauben, die Angst und die Trauer stehen.

_________ vermittelt zwischen Gelb und Blau. Es ist die Farbe der Pflanzen, der Fruchtbarkeit, der Ruhe und der Hoffnung. Mit Gelb vermischt wirkt sie jugendlich und frisch - wie ein Frühlingsmorgen.

_________ ist die Mischung von Gelb und Rot. Diese Farbe steht für strahlende Aktivität und warme Energie. Sie zieht die Aufmerksamkeit auf sich, deshalb benützt man sie auch als Signalfarbe für Gefahren, zum Beispiel bei Maschinen und Baustellen.

________ ist die Farbe des Unbewussten, des Geheimnisses. Diese Farbe ist entweder eher rot oder eher blau. Wenn sie eher blau ist, steht sie für Tod und Einsamkeit. Die rötliche Variante symbolisiert die himmlische Liebe; es ist die Farbe der katholischen Kirche.

3. 2.4. Was ist Ihre Lieblingsfarbe? Warum?

Muster: Ich mag Gelb besonders, weil mein Kinderzimmer gelb war.

Meine Lieblingsfarbe ist Blau, weil...

3. 2.5. Was passt zu diesen Farben?

Welche Wörter sind positiv, welche negativ?

Neid ♦ Nervosität ♦ Liebe ♦ Fernweh ♦ Glaube ♦ Fantasie ♦ Aberglaube ♦ Angst Gefahr ♦ Trauer ♦ Hoffnung ♦ Ruhe ♦ Tradition ♦ Kälte ♦ Energie ♦ Wärme ♦ Treue ♦ Aktivität

Muster: Neid passt zu Grün.

Grün? Nein, das finde ich nicht. Ich finde, das passt zu Gelb. Warum Gelb?

Gelb ist hart,

Ja, Gelb ist ungesund, Und Neid ist auch ungesund.

+

4. Sprach – und sprechübungen

4. 1.1. Versuchen Sie mit eigenen Worten folgende Charaktereigenschaften zu bestimmen:

Muster: wissbegierig – ein Mensch mit starkem Wissensdrang

gutmütig; leichtsinnig; neidisch; bescheiden; zerstreut; großherzig; eifersüchtig; menschenscheu; faul; redselig; gerade; zielbewusst.