Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Курс юр. перев. (нем. яз.).doc
Скачиваний:
14
Добавлен:
23.11.2019
Размер:
10.17 Mб
Скачать

I. Bestimmen Sie, was falsch und richtig ist!

1 . Der Bundesrat wird vom Volk gewählt.

richtig falsch

2. Die Stimmen jedes Landes können nur geschlossen abgegeben werden.

richtig falsch

II.

3. ggf - .........................................................................................................

4. i.d.R. - .....................................................................................................

III. Ergänzen Sie die Sätze!

5. Dem Bundesrat gehören ........................... Mitglieder an.

6. Die Anzahl der entsandten Mitglieder des Bundesrates variiert entsprechend dem .................................................................... der Bundesländer.

IV. Setzen Sie die unten angegebenen Wörter ein!

Der Bundesrat ist die ..................... (7) Kammer des Parlaments in Deutschland und das oberste ...................................... (8), durch das „die Länder bei ............................................................ (9) und .................................................(10) des Bundes und in ................................................................................ (11) der Europäischen Union“ mitwirken. Der Bundesrat besteht aus Vertretern ....................................... (12) . Die Anzahl der entsandten Mitglieder des Bundesrates variiert zwischen .................... (13) und .............................. (14) Vertretern. Den ................................................. (15) im Bundesrat führt jeweils für ein Jahr ein vom Bundesrat gewählter ........................................................ (16), der gleichzeitig Stelllvertreter des .................................................................... (17) ist. Zu den wichtigsten Aufgaben des Bundesrates zählt es, ........................................................ (18) der Bundesregierung zu prüfen, ggf. zu ergänzen und schließlich an den .......................................................... (19) weiterzuleiten. Dabei ist zu unterscheiden zwischen gesetzen, die ...................................................... (20) oder ..................................................................... (21) der Länder betreffen, sowie Verfassungsänderunen, die .......................................................... (22) des Bundesrates bedürfen, und anderen Gesetzesvorlagen, bei denen der Bundesrat lediglich .......................................................................... (23) hat. Zudem kann der Bundesrat in eigener Zuständigkeit ..................................................... (24) ergreifen. Er wirkt bei der Wahl .............................................. (25) zum Bundesverfassungsgericht mit.

______________________________________________________________

die Angelegenheiten, das Bundesorgan, der Bundespräsident, der Bundestag, das Einspruchsrecht, die Finanzen, Gesetzgebung, die Gesetzesinitiative, die Gesetzesvorlagen, die Länder, die Ministerpräsident, die Richter, die Verwaltung, die Verwaltungshoheit, der Vorsitz, die Zustimmung, drei, sechs, zwei.