Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Курс юр. перев. (нем. яз.).doc
Скачиваний:
14
Добавлен:
23.11.2019
Размер:
10.17 Mб
Скачать

Text d. Referieren Sie den Text! Grundrechte

An erster Stelle des Grundgesetzes stehen die Grundrechte mit der Verpflichtung des Staates, die Würde des Menschen zu achten und zu schützen, und dem Recht jedes einzelnen auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. Es verleiht umfassenden Schutz gegen rechtswidrige Eingriffe des Staates. Auf die Achtung der Menschenwürde und das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit können sich Deutsche wie Ausländer gleichermaßen berufen.

Zu den klassischen Freiheitsrechten, die das Grundgesetz aufführt, gehören die Glaubens- und Gewissensfreiheit, das Asylrecht, die Freiheit der Meinungsäußerung einschließlich Freiheit von Kunst und Wissenschaft, die Pressefreiheit und die Gewährleistung des Eigentums. Hinzu kommen die Versammlungsfreiheit, die Koalitionsfreiheit, das Brief-, Post- und Meldegeheimnis, das Recht auf Freizügigkeit, die Berufsfreiheit, das Verbot der Zwangsarbeit, die Unverletzlichkeit der Wohnung sowie das Recht, den Kriegsdienst aus Gewissensgründen zu verweigern.

Neben die Freiheitsrechte treten die Gleichheitsrechte. Das Grundgesetz konstituiert den allgemeinen Satz, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind, durch die Bestimmung, dass niemand wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder seiner politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden kann. Auch wegen einer Behinderung darf niemand benachteiligt werden.

Ausdrücklich festgelegt ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Die Verfassung garantiert schließlich allen Deutschen gleichen Zugang zu öffentlichen Ämtern. Im Rahmen der Grundrechte stehen Ehe und Familie unter dem besonderen Schutz der staatlicher Ordnung.

Das Wesensgehalt eines Grundrechtes kann nicht angetastet werden. Die Grundrechte sind unmittelbar geltendes Recht. Das ist eine der wichtigsten Neuerungen des Grundgesetzes gegenüber früheren deutschen Verfassungen.

Heute sind alle drei Staatsgewalten- die Gesetzgebung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung- strikt an die Grundrechte gebunden.

Jeder Bürger hat das Recht, vor dem Bundesverfassungsgericht eine Verfassungsbeschwerde zu erheben, sofern er sich durch Entscheidungen und Handlungen des Staates in einem seiner Grundrechte verletzt fühlt und die zuständigen Gerichte erfolglos angerufen hat.

Übung 4. Sprechen Sie zum Thema „Grundrechte“!

Список используемой литературы:

1.Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2001

2. Hesselberger Dieter, Kommentar für politische Bildung, Bundeszentrale für politishe Bildung, Bonn, 2000

3. Tatsachen über Deutschland, Brl, 2005

4.Horkoste,H., Rechtsstaat als Hauptprinzip der Verfasung, BASIS-INFO,12-2000/ Innenpolitik,Recht, http:/www.inter-nationes.de

5. Немецко-русский юридический словарь, под ред. Гришаева П.И. и Беньямина М., М., РУССО, 2004

Lektion 2

Thema: Staatsorgane

Bundestag

Text A. Der Staatsaufbau der Bundesrepublick

Text B. Bundestag

Text C. Ausschüsse

Text D. Artikel 42,46 GG

Формируемые компетенции:

I.Языковые и коммуникационные:

  • владение терминологией на немецком и русском языках по теме «Государственное устройство ФРГ. Бундестаг»;

  • способность к чтению и пониманию оригинальных юридических текстов на немецком языке;

  • умение выделить главное в тексте;

  • умение высказаться по теме, опираясь на предложенную схему.

II.Информационные:

  • умение работать с кафедральным сайтом, с расположенным на нем тестовыми заданиями.