Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
posobie_Nem_yaz_2-y_inostr__3_god_obuch.doc
Скачиваний:
397
Добавлен:
14.04.2015
Размер:
1.2 Mб
Скачать

Wörterliste

der Stadtstaat – «город-государство»

der Beitritt – присоединение

vollziehen – произвести, осуществить

2. Antworten Sie auf die Fragen zum Text.

1. Aus wie viel Bundesländern besteht die BRD? 2. Welche Städte sind Stadtstaaten? 3. Was hatte der Zweite Weltkrieg zur Folge? 4. Welche Veränderungen brachte der Beitritt der DDR 1990?

3. Was passt zusammen?

Rheinland – Holstein

Sachsen – Württemberg

Baden – Anhalt

Mecklenburg – Westfalen

Schleswig – Pfalz

Nordrhein – Vorpommern

4. Sagen Sie, in welchen Ländern die Städte liegen.

Muster: Stuttgartliegt inBaden-Württemberg.

Berlin Sachsen

Bonn Bayern

Kiel Nordrhein-Westfalen

Dresden Hamburg

Hannover Berlin

Mainz Bremen

Hamburg Hessen

Bremen Niedersachsen

Wiesbaden Thüringen

München Rheinland-Pfalz

Düsseldorf Brandenburg

Erfurt Schleswig-Holstein

Text B

5. Sprechen Sie die Wörter dem Lektor nach. Merken Sie sich ihre Aussprache.

Mercedes [mεr´tse:dεs]

Friedrich II. – lies: Friedrich der Zweite

Katharina II. – lies: Katharina die Zweite

Sanssouci [sãsu´si:]

architek´tonisch

der Tourismus - [tu´rizmus]

6. Übersetzen Sie ins Russische.

Der Handel, die Quelle, der Weinbau, der Badeort, die Wirtschaftskraft, die stahlverarbeitende Industrie, der Buchdruck.

7. Lesen Sie.

Visitenkarten der Bundesländer

Wenn Bundesländer Personen wären und sich mit einer Visitenkarte vorstellen sollten, hätten sie dafür nicht sehr viel Platz. Die folgenden Informationen sind Visitenkarten der Länder.

Baden-Württemberg als drittgrößtes Bundesland liegt im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland. Es ist nicht nur wegen des Schwarzwaldes bekannt und beliebt. Hier liegen der Bodensee sowie das romantische Heidelberg, die Heimatstadt der ältesten Universität auf deutschem Boden. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist als Verlagszentrum bekannt. Die bekanntesten Erzeugnisse sind wohl die Mercedes-Automobile aus Stuttgart.

Bayern ist das flächengrößte Bundesland und nicht zuletzt durch die Alpen und ihre reizvolle Umgebung in aller Welt bekannt. Vielen Ausländern fallen zu Bayern oft das Bayerische Bier und das Oktoberfest ein. Als wenn das alles wäre!

Berlin. Das vereinte Berlin ist nach dem 3. Oktober 1990 wieder Deutschlands Hauptstadt.

Brandenburg war das Herz des früheren Preußen. König Friedrich II., der „Alte Fritz“, hat sich mit Schloss Sanssouci (ist in Potsdam) dort ein architektonisches Denkmal gesetzt. Kiefernwälder, Seen und Heidelandschaften bestimmen das Bild dieses Landes, in dem jedoch auch die Textilindustrie und der Braunkohleabbau vorrangig zu finden sind.

Die Freie Hansestadt Bremen ist das kleinste Bundesland.Bremen ist die zweitgrößte Hafenstadt der Bundesrepublik. Bremen wurde im 8. Jahrhundert gegründet. Im späten Mittelalter wurde es neben Hamburg und Lübeck ein wichtiges Mitglied der Hanse. Die Hanse war ein Städtebund, der vom 14. bis zum 16. Jahrhundert den Handel im Nord- und Ostseeraum beherrschte. Das Wahrzeichen der Stadt Bremen ist der Roland, Symbol der Stadtfreiheit. Noch ein anderes Denkmal ist daneben zu finden: die Bremer Stadtmusikanten.

Die Freie Hansestadt Hamburg ist Deutschlands größter Seehafen. Als Stadt ist Hamburg mit mehr als 1,8 Millionen die zweitgrößte auf dem Gebiet der Bundesrepublik. Das Wahrzeichen der Stadt ist der schlanke Turm der Michaeliskirche, der „Michel“. Hamburg genießt einen Ruf als Wirtschaftsmetropole, Handels- und Verkehrszentrum, aber auch als Stadt der Medien und Kultur. Hier werden zahlreich Zeitungen und Zeitschriften verlegt („Bild-Zeitung“, „Der Stern“, „Der Spiegel“, „Die Zeit“, „Die Welt“).

Hessenliegt geographisch fast in der Mitte der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt am Main ist in der ganzen Welt bekannt. Die Stadt gilt als Metropole der Finanzwelt. Die Bundesbank hat ihren Sitz in Frankfurt. In dieser Stadt wurde Frankfurts berühmtester Sohn, der Dichter Johann Wolfgang Goethe geboren. Hier liegt der große internationale Flughafen.

Besonders auffallend ist in Hessen die Konzentration vieler Badeorte mit Mineralquellen auf kleinem Raum. Der berühmteste Kurort ist Wiesbaden mit vielen Quellen. Rheinhessen ist eines der bekanntesten deutschen Weinbaugebiete.

Hier sammelten einst die Brüder Grimm ihre Märchen.

Mecklenburg-Vorpommernhat die längste Ostseeküste mit vielen Badeorten, Inseln und Buchten. Im Süden des Landes reiht sich ein See an den anderen. An einem dieser schönen Seen liegt Schwerin, eine ehemalige Residenzstadt mit einem Schloss.

Das zweitgrößte Land der Bundesrepublik ist Niedersachsen. Die Hauptstadt Hannover ist berühmt als Messezentrum. Wolfsburg ist die Heimat des Volkswagens. In Niedersachsen liegt das bekannteste Naturschutzgebiet Norddeutschlands: die Lüneburger Heide.

Nordrhein-Westfalen ist das bevölkerungsreichste Land mit etwa 17 Millionen Einwohnern. Es ist auch die bedeutendste Wirtschaftskraft. Hier liegt das Ruhrgebiet, das durch Kohlevorkommen und stahlverarbeitende Industrie bekannt ist. Mit dem Dom in Köln verfügt Nordrhein-Westfalen über ein Bauwerk, an dem 632 Jahre gebaut wurde. Nur wenige Kilometer von Köln entfernt liegt die ehemalige Hauptstadt der Bundesrepublik Bonn, die Geburtsstadt von Ludwig van Beethoven. In der Hauptstadt Düsseldorf wurde der Dichter Heinrich Heine geboren.

Rheinland-Pfalz ist ein wirtschaftlich starkes Land, ist für seinen Weinbau bekannt. In der Landeshauptstadt Mainz wurde der Erfinder des Buchdrucks Johannes Gutenberg (1400-1469) geboren.

Saarland gehört seit dem 1. Januar 1957 zur Bundesrepublik Deutschland. Die größte Stadt und Mittelpunkt des Landes ist die frühere Residenzstadt Saarbrücken.

Sachsen. Die größte Stadt des Landes ist Leipzig. Viele deutsche Buchverlage haben hier ihren Ursprung. Als Handelszentrum wurde die Stadt durch ihre Messen berühmt, die hier seit ca. 1500 Jahren veranstaltet wurden. Johann Sebastian Bach war jahrzehntelang Kantor an der Leipziger Thomaskirche. Die Landeshauptstadt Dresden ist eine Stadt mit vielen Kunstwerken. Chemnitz, Zwickau und einige andere Städte sind Industriezentren.

Sachsen-Anhalt entstand in der Folge des zweiten Weltkrieges. Die Hauptstadt Magdeburg hat sich zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt und Industriestandort entwickelt. Die größte Stadt des Landes, Halle an der Saale, wurde durch ihre Universität berühmt. Von Wittenberg ging Martin Luthers Reformation aus. Die russische Zarin Katharina II. stammte aus einer Linie Fürstenhauses Anhalt.

Schleswig-Holstein liegt zwischen der Nord- und Ostsee. Heute spielt hier vor allem der Tourismus eine große Rolle. Sehenswert sind die Städte Lübeck und Kiel, wo jedes Jahr im Juni „Kieler Woche“ mit Segelregatten und kulturellen Veranstaltungen stattfindet.

Thüringen wird auch „das grüne Herz Deutschlands“ genannt. Historisch und kulturell von großer Bedeutung ist Weimar, der „Ort der deutschen Klassik“. Hier haben Goethe und Schiller gelebt, und hier trat die Nationalversammlung der Weimarer Republik zusammen. In Wartburg (bei Eisenach) übersetzte Martin Luther 1521 die Bibel ins Deutsche, und in Eisenach ist Johann Sebastian Bach geboren.