Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
posobie_Nem_yaz_2-y_inostr__3_god_obuch.doc
Скачиваний:
397
Добавлен:
14.04.2015
Размер:
1.2 Mб
Скачать

Wörterliste

die Mündung – устье

einen Aufschwung erleben – переживатьподъем

fungieren als – действовать в качестве

die Schlagader – артерия

das Mahnmal – мемориал

die Mark – марк- графство

5. Bestimmen Sie die Zeitform der Verben in folgenden Sätzen.

1. Nicht zufällig istdiese Stadt an dieser Stelleentstanden. 2. Im zweiten WeltkriegwurdeBerlin starkzerstört. 3. Berlinwirdnoch schöner als zuvor. 4. Die Ruine des alten Gotteshausesbleibtals Mahnmal an die Zerstörung des Kriegesbestehen. 5. Im August 1961wurdedie Stadt Berlin durch eine Mauergetrennt, die erst nach der Wiedervereinigungbeseitigt worden ist.

6. Übersetzen Sie folgenden Satz ins Russische. Welche Konstruktion wird hier gebraucht. Sagen Sie diesen Satz anders. Bilden Sie Ihr eigenes Beispiel mit dieser Konstruktion.

Auf dieser Insel sindAltes Museum, die Nationalgalerie, das Pergamon-Museum und das Bode-Museumzu sehen.

7. Nennen Sie die Singularformen von folgenden Substantiven.

Cafes, Restaurants, Bars, Galerien, Läden, Theater, Hotels, Museen, Universitäten, Theater, Bibliotheken, Schlösser, Parkanlagen, Kongresse und Kabaretts, Denkmäler

8. Ergänzen Sie die Sätze.

1. Die Geschichte Berlins geht bis ins … Jahrhundert zurück. 2. Das Wappentier Berlins ist … . 3. … wurde Berlin in vier …zonen aufgeteilt. 4. Im August … wurde die Stadt Berlin durch … getrennt. 5. Zu den Wahrzeichen Berlins gehören … . 6. Auf der „Museumsinsel“ sind … zu sehen. 7. Das Pergamon-Museum ist … . 8. Eine der beliebtesten Attraktionen für viele Touristen ist … .

9. Antworten Sie auf die Fragen zum Text.

1. An welchem Fluss liegt Berlin? Warum ist diese Stadt nämlich an dieser Stelle entstanden? 2. Wie alt ist diese Stadt? 3. Woher stammt der Name Berlin? 4. Wie ist die Geschichte Berlins nach 1945? 5. Welche Sehenswürdugkeiten lohnt es sich in Berlin zu besuchen?

10. Stellen Sie sich vor: Sie sind vor kurzem aus Berlin zurückgekehrt. Erzählen Sie über Ihre Eindrücke vom Besuch dieser Stadt.

11. Hier gibt es noch Informationen über einige deutsche Städte. Lesen Sie und übersetzen die Texte. Arbeiten Sie selbständig zu diesen Texten Übungen aus. Lassen Sie diese Übungen Ihre Kommilitonen machen.

Frankfurt am Main

Frankfurt am Main ist ein überragendes Industrie-, Finanz- und Handelszentrum und ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 640 000. Wahrzeichen der Stadt ist der Römer, der um 1400 als Rathaus aus mehreren Patrizierhäusern entstand. Zu den bekanntesten Gebäuden zählen ferner das Leinwandhaus aus dem 14. Jahrhundert, der Eschenheimer Turm (Teil der ursprünglichen Stadtbefestigung), das Palais der Fürsten von Thurn und Taxis, in dem die Bundesversammlung des Deutschen Bundes von 1816 bis 1866 tagte, und das Goethehaus (mit Goethemuseum), in dem Johann Wolfgang von Goethe während seiner Jugendzeit lebte. Die bedeutendste Kirche Frankfurts ist der Dom Sankt Bartholomäus. Hier wurden die deutschen Könige gewählt und nach 1562 die Kaiser gekrönt. Bekannt ist die Paulskirche (1789-1833), in der die Frankfurter Nationalversammlung (das erste deutsche Parlament) von 1848 bis 1849 tagte. Sieben Museen bilden das Museumsufer. Zu dem Komplex gehören das Deutsche Postmuseum, das Deutsche Filmmuseum und Museen für Kunsthandwerk, Völkerkunde, Architektur, Bildhauerei und europäische Malerei seit dem 14. Jahrhundert sowie die Staatliche Hochschule für bildende Künste. Von Bedeutung ist ferner das Senckenberg-Museum mit einer großen naturgeschichtlichen, vor allem paläontologischen Sammlung. Frankfurt am Main ist Sitz zahlreicher Bundesbehörden wie etwa der Deutschen Bundesbank und anderer Großbanken. Die Frankfurter Wertpapierbörse ist die wichtigste in Deutschland. Die Stadt ist ein bedeutender Messestandort. Hier werden die größte Buchmesse der Welt, die Internationale Automobil-Ausstellung und die Internationale Pelzmesse ausgerichtet. Frankfurt/Main ist auch als Verkehrsknotenpunkt von herausragender Bedeutung. Der Rhein-Main-Flughafen nimmt im internationalen Luftverkehr eine wichtige Stelle ein. Der Hafen am Main zählt zu den größten Binnenhäfen des Landes. Der Hauptbahnhof ist einer der größten in Europa. Frankfurt ist Sitz der Europäischen Zentralbank.