Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
posobie_Nem_yaz_2-y_inostr__3_god_obuch.doc
Скачиваний:
397
Добавлен:
14.04.2015
Размер:
1.2 Mб
Скачать

Österreich

1. Informieren Sie sich über eines der deutschsprachigen Länder – Österreich. Österreich

Österreich ist eine Republik in Mitteleuropa, im Nordosten an die Tschechische Republik und die Slowakei angrenzend, im Osten an Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien, im Südwesten an die Schweiz und an Liechtenstein und im Nordwesten an Deutschland. Österreich hat eine Länge von 580 Kilometern und eine Gesamtfläche von 83 859 Quadratkilometern. Die Hauptstadt des Landes ist Wien. Zwei Drittel des Staatsgebietes entfallen auf die Alpen. Der längste Fluss Österreichs ist die Donau. Etwa 96 Prozent der Bevölkerung sind deutschsprachig. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 7,92 Millionen, was einer Bevölkerungsdichte von 94 Einwohnern pro Quadratkilometer entspricht. Etwa 60 Prozent der Bevölkerung leben in Städten und wiederum ein Drittel in den fünf größten Städten des Landes: Wien, Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck.

Österreich ist in neun Bundesländer unterteilt: Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Oberösterreich, Wien und Vorarlberg. Die Hauptstadt Wien hat etwa 1,5 Millionen Einwohner.

Verwaltung und Politik

Österreich ist eine parlamentarisch-demokratische Bundesrepublik. Staatsoberhaupt ist der Bundespräsident, der vom Volk für die Dauer von sechs Jahren gewählt wird. Er ernennt neben dem Bundes- und dem Vizekanzler auch Minister und Staatssekretäre, die gemeinsam die Regierung bilden. An der Spitze der Regierung steht der Bundeskanzler. Der Nationalrat und der Bundesrat – die beiden Kammern des Parlaments – sind die zentralen Organe des Regierungssystems.

Jedes der neun Bundesländer verfügt über einen Landtag, der nach dem Vorbild des Nationalrates gewählt wird. Der Landtag ist ein Einkammerparlament und wählt einen Landeshauptmann.

Politische Parteien

Nach den Wahlen von 1995 setzte sich der Nationalrat aus 72 Mitgliedern der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ), 53 der Österreichischen Volkspartei (ÖVP), 41 der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ), 9 des Liberalen Forums und 8 Mitgliedern der Grünen zusammen.

Industrie

Die wichtigen Industriezweige sind die Nahrungsmittelindustrie, die Textil- und Bekleidungsindustrie, die Eisen- und Stahlindustrie, chemische Industrie.

Kulturleben

Österreich gilt auf der ganzen Welt als das Land der Musik. Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn, Franz Schubert, Johann Strauß (Vater und Sohn), Ludwig van Beethoven u.a. haben das kulturelle Leben des Landes bereichert. Der Wiener Knabenchor und das Wiener Philharmonische Orchester haben Weltruf. Wien hat zwei Opernhäuser, die Volksoper und die Wiener Staatsoper, die für ihre prachtvolle Architektur und die hohe Qualität ihrer Darbietungen bekannt sind. Die Sommerfestivals in Wien, Salzburg und Bregenz sind musikalische Ereignisse höchsten Ranges.

Tourismus

Das kulturelle Angebot und die Vielzahl der Erholungsmöglichkeiten ziehen alljährlich eine große Anzahl von Touristen nach Österreich, so dass der Fremdenverkehr ein bedeutender Wirtschaftszweig geworden ist.

Wörterliste

beschränkt – ограниченный

der Knabenchor – хор мальчиков

die Darbietung - выступление

der Fremdenverkehr = der Tourismus

2. Setzen Sie passende Präpositionen ein.

1. Zwei Drittel des Staatsgebietes entfallen … die Alpen. 2. Österreich ist … neun Bundesländer unterteilt. 3. Jedes der neun Bundesländer verfügt … einen Landtag. 4. Wiener Staatsoper ist … ihre prachtvolle Architektur und die hohe Qualität ihrer Darbietungen bekannt. 5. Das kulturelle Angebot und die Vielzahl der Erholungsmöglichkeiten ziehen eine große Anzahl … Touristen nach Österreich.

3. Ergänzen Sie die Sätze.

1. Österreich liegt in … und grenzt an … . 2. Die Hauptstadt des Landes ist … . 3. Die Einwohnerzahl beträgt … . 4. Die größten Städten des Landes sind … . 5. Österreich besteht aus … . 6. Staatsoberhaupt ist … . 7. Das Parlament besteht aus 2 Kammern: … . 8. Die wichtigen Industriezweige sind … . 9. Österreich gilt auf der ganzen Welt als … . 10. In Österreich wirkten solche Komponisten wie … .

4. Antworten Sei auf die Fragen zum Text.

1. Wo liegt Österreich? Was sind ihre Nachbarstaaten? 2. Wie groß sind das Territorium und die Einwohnerzahl des Landes? 3. Wie viele Bundesländer hat Österreich? 4. Wie ist die Staatsform in Österreich? 5. Welche Parteien sind führend? 6. Welche österreichischen Komponisten kennen Sie? 7. Warum ist Tourismus ein bedeutender Wirtschaftszweig Österreichs?

5. Erzählen Sie, was Sie über Österreich erfahren haben.

Schweiz

1. Machen Sei sich mit folgenden Wörtern bekannt. Übersetzen Sie die Wörter und Redewendungen ins Russische.

Der Kanton, die Konföderation, das Gebirgsland, das gemäßigte Klima, einem Bündnis beitreten, die Landessprache, der Wirtschaftszweig, die Forstwirtschaft, die Fischerei, der Lebensstandard

2. Lesen Sie folgenden Text.

Allgemeines über die Schweiz

Die Schweiz ist ein Bundesstaat. Im Jahre 1291 haben sich 22 Kantone zu einer Konföderation, der Schweizerischen Eidgenossenschaft, zusammengeschlossen.

Ihre Fläche beträgt 41 293 km². Hier leben ungefähr 6, 6 Millionen Menschen. Die Nachbarstaaten der Schweiz sind Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien, Liechtenstein. Heute gibt es in der Schweiz 23 Kantone, von denen drei Halbkantone bilden. Die Hauptstadt ist Bern mit 286 000 Einwohnern, die größte Stadt – Zürich mit 706 000 Einwohnern. Die wichtigen Städte sind auch Basel, Genf, Lausanne. Die Schweiz ist im Wesentlichen ein Gebirgsland und umfasst die Landschaften Jura, Mittelland und Alpen. Im Mittelland und in den tiefer gelegenen Tälern der Schweiz herrscht ein gemäßigtes Klima mit einer mittleren Jahrestemperatur von 10 °C.

Die Bundesregierung in Bern bestimmt die Richtlinien der schweizerischen Politik. Trotzdem entscheiden die Bürger in den Gemeinden und Kantonen in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens selbst. Die meisten Einwohner sind sich in einem Punkt einig: die Schweiz soll weiter politisch neutral bleiben. Deshalb ist sie keinem Bündnis beigetreten und ist wegen der Neutralität Gastgeber vieler internationaler Konferenzen. In der Schweiz gibt es vier Landessprachen: im Norden und in der Landesmitte wird deutsch (65%) gesprochen, und im Südwesten – im Gebiet um Genf – französisch (18%). Südlich der Alpen spricht man italienisch (12%), und im Kanton Graubünden – rätoromanisch (1% der Bevölkerung).

Der Dienstleistungssektor ist der wichtigste Zweig der schweizerischen Wirtschaft. Diesem Wirtschaftszweig folgen die verarbeitende Industrie, Energiewirtschaft, Bergbau und Bauwesen sowie Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei.

Die Schweiz hat eine hochentwickelte industrialisierte Wirtschaft und gehört zu den Ländern mit höchstem Lebensstandard. Fleiß, Unternehmungsgeist und kaufmännisches Geschick der Bewohner haben die Schweiz zu einem der reichsten Länder Europas gemacht.

Durch ihre landschaftliche Schönheit ist die Schweiz zu einem sehr beliebten Zentrum des Tourismus geworden. Weltbekannt und wirtschaftllich wichtig sind die Schweizer Banken, die Schweizer Schokolade und der Schweizer Käse.