Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
posobie_Nem_yaz_2-y_inostr__3_god_obuch.doc
Скачиваний:
397
Добавлен:
14.04.2015
Размер:
1.2 Mб
Скачать

12. Verknüpfen Sie richtig.

  1. Hamburg

  2. Magdeburg

  3. Das Ruhrgebiet

  4. Frankfurt am Main

  5. Düsseldorf

    1. ist die Geburtsstadt von Heinrich Heine

    2. ist ein europäischer Knotenpunkt im Luftverkehr.

    3. ist die zweitgrößte Stadt auf dem Gebiet der BRD.

    4. liegt in Nordrhein-Westfalen.

    5. ist der wichtigste Knotenpunkt in Sachsen-Anhalt.

13. Sagen Sie: um welchen Ort handelt es sich? Gebrauchen Sie die Wörter unter dem Strich.

1. Der schlanke Turm der Michaeliskirche ist das Wahrzeichen der Stadt. 2. Die zweitgrößte Hafenstadt der BRD; Bilder und Skulpturen der Stadtmusikanten. 3. Das Schloss Sanssouci. 4. Die Heimat des Volkswagens. 5. Johann Sebastian Bachs Geburtsstadt. 6. J. Gutenbergs Geburtsstadt. 7. In diesem Bundesland wird mehr Wein angebaut als in irgendeinem anderen. 8. Der bekannteste Flughafen in der ganzen Welt. 9. Beethovens Geburtsstadt. 10. Der bekannteste gotische Dom, an dem 600 Jahre lang gebaut wurde. 11. In diesem Land werden die bekanntesten Mercedes-Automobile hergestellt.

a) Wolfsburg, Niedersachsen, b) Hamburg, c) Köln, Nordrhein-Westfalen, d) Bremen, e) Potsdam, Brandenburg, f) Stuttgart, Baden-Württemberg, g) Eisenach, Thüringen, h) Frankfurt am Main, Hessen, i) Mainz, Rheinland-Pfalz, j) Bonn, Nordrhein-Westfalen, k) Rheinland-Pfalz

14. Wählen Sie sich aus dem Text ein Bundesland und erzählen Sie davon.

VIII. Durch die Städte Deutschlands

1. Sprechen Sie folgende Wörter dem Lektor nach.

die Havel [..f..] – Fluss in der BRD

die Monar´chie

assoziieren

Nep´tun – Gott des Meeres

´Pergamon – Stadt im Westen Kleinasiens

die An´tike

der Al´tar

2. Übersetzen Sie folgende Komposita ins Russische. Nennen Sie deren Bestandteile.

Der Handelsweg, der Regierungssitz, das Fischerdorf, die Gedächtniskirche, das Gotteshaus, die Siegessäule, das Reichstagsgebäude, der Fernsehturm, das Kernstück

3. Übersetzen Sie folgende Sätze. Bestimmen Sie die Art des Nebensatzes.

1. Hier stießen die alten Handelswege vom Süden und Osten zusammen, die weiter nach Osten führten. 2. Woher der Name Berlin stammt, weiß niemand genau. 3. Einige von diesen Museen befinden sich auf einer Insel, die inmitten der Spree im Stadtzentrum liegt.

4. Informieren Sie sich über die Hauptstadt Deutschlands.

Berlin

Seit 1990 ist Berlin wieder die Hauptstadt des vereinigten Deutschlands. Berlin liegt an der Mündung der Spree in die Havel, einen Nebenfluss der Elbe im östlichen Teil des Bundeslandes Brandenburg. Die Geschichte Berlins geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Nicht zufällig ist diese Stadt an dieser Stelle entstanden. Hier stießen die alten Handelswege vom Süden und Osten zusammen, die weiter nach Osten führten.

Die Stadt entstand 1307 mit der Vereinigung der Fischerdörfer Kölln und Berlin. Woher der Name Berlin stammt, weiß niemand genau. Manche assoziieren ihn mit dem Wort „Bär. Der Berliner Bär ist das Wappentier Berlins und schmückt die rot-weiß-rote Stadtflagge, die über dem Roten Rathaus weht.

Seit 1488 war Berlin Regierungssitz der Brandenburger Kurfürsten und der preußischen Könige, dadurch erlebte es einen großen Aufschwung. Seit 1871 war Berlin die Hauptstadt des Deutschen Reiches.

1918, nach dem ersten Weltkrieg, endete die Monarchie und Deutschland wurde Republik, Berlin aber blieb Hauptstadt des Deutschen Reiches. Im zweiten Weltkrieg wurde Berlin stark zerstört und 1945 in vier Besatzungszonen aufgeteilt.

Von 1949 an gab es zwei deutsche Staaten, die BRD und die DDR. Ostberlin fungierte als Hauptstadt der DDR, Westberlin hatte einen eigenen Status. Im August 1961 wurde die Stadt Berlin durch eine Mauer getrennt, die erst nach der Wiedervereinigung beseitigt worden ist.

Die Hauptschlagader Berlins ist heute wohl der Ku`damm (Abkürzung von Kurfürstendamm) im westlichen Teil der Stadt, dreieinhalb Kilometer lang. Hier befinden sich zahlreiche Cafes, Restaurants, Bars, Galerien, Läden, Theater, Hotels … Hier ist auch die Gedächtniskirche, eines der Wahrzeichen Berlins. Die Ruine des alten Gotteshauses bleibt als Mahnmal an die Zerstörung des Krieges bestehen.

Zu den anderen Wahrzeichen Berlins gehören historische Denkmäler wie die Siegessäule am Tiergarten, das Reichstagsgebäude, das Brandenburger Tor. Hier beginnt schon der östliche Teil der Stadt mit der Straße Unter den Linden, dem Alexanderplatz, dem Fernsehturm, dem Roten Rathaus und dem Neptunbrunnen.

In Berlin gibt es viele Museen. Einige von diesen Museen befinden sich auf einer Insel, die inmitten der Spree im Stadtzentrum liegt. Dieser Stadtteil ist den Berlinern als „Museumsinsel“ bekannt. Auf dieser Insel sind Altes Museum, die Nationalgalerie, das Pergamon-Museum und das Bode-Museum zu sehen.

Etwa 2,5 Millionen Interessenten aus dem In- und Ausland besuchen jährlich das Pergamon-Museum. Es ist eine der bedeutendsten Antikensammlungen der Welt. So benannt wurde das Museum nach seinem Kernstück: geschmückt mit dem Fries „Kampf der Götter mit den Giganten“. Im Altertum zählte der Altar zu den Weltwundern.

Berlin wird noch schöner als zuvor, ist schon jetzt Weltstadt, kulturell, politisch und wirtschaftlich. Es hat weltberühmte Universitäten, Theater, Bibliotheken, große und kleine Schlösser, schöne Parkanlagen, einen höchst beachtlichen Zoo, einen Botanischen Garten, Kongresse und Kabaretts … Die Berliner Filmfestspiele machen von sich reden.

Der Fernsehturm in der Nähe des Alexanderplatzes ist eine der beliebtesten Attraktionen für viele Touristen, von über 200 Meter Höhe eröffnet sich die Aussicht auf das ganz Berlin und die Mark, in der Berlin liegt.