Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
posobie_Nem_yaz_2-y_inostr__3_god_obuch.doc
Скачиваний:
397
Добавлен:
14.04.2015
Размер:
1.2 Mб
Скачать

2. Antworten Sie auf die Fragen zum Text:

  1. Seit welcher Zeit war das Gebiet des heutigen Belarus besiedelt?

  2. Was belegen die ar­chäologischen Funde?

  3. Was geschah 1208?

  4. Welche Gefahr kam im 13. Jahrhundert aus dem Osten?

  5. Wozu führten politische und wirtschaftliche Widersprüche zwischen Frankreich und Russland?

  6. Was wissen Sie über die Ereignisse des Jahres 1941?

  7. Welche Rolle spielte das Jahr 1990 für die Republik Belarus?

3. Übersetzen Sie ins Deutsche:

1. Уже в каменном веке эта территория была заселена. 2. Археологические находки доказывают, что эта теория верна. 3. Первая форма жизни людей – это род или так называемый родовой союз. 4. Первым белорусским княжеством был Полоцк. 5. Рыцари германского ордена захватили белорусские города. 6. Еще одна опасность пришла с востока. 7. Белорусские земли остались независимыми от Золотой Орды. 8. Так появились предпосылки к созданию сильного государства. 9. Политические и экономические противоречия между двумя государствами привели к войне. 10. Налоги были повышены, что привело к сопротивлению среди народа. 11. Здесь состоялось окончательное поражение вражеской армии. 12. Это стало началом Великой Отечественной войны. 13. Верховный совет провозгласил полный государственный суверенитет Республики.

4. Wissen Sie, dass …

Die Herkunft des Namens Belarus ist nicht mit Sicherheit geklärt. Es gibt verschiedene Auffassungen. Nach einer Auffassung verdankt das Land seinen Namen der Schönheit der Winterlandschaften und der weißen Gesichtsfarbe seiner Bewohner.

Die belarussischen Historiker aber berufen sich auf die Farbsymbolik der alten Welt. Nach dieser Symbolik bedeutete „weiß“ immer „westlich“. Am wahrscheinlichsten ist jedoch die Erklärung, daß das Land seinen Namen den historischen Ereignissen im 13. Jahrhundert verdankt. In jener Zeit geriet der größte Teil der Kiever Rus unter die mongolisch-tatrische Herrschaft. Nur die westlichen Gebiete der Kiever Rus mit den Fürstentümern Polotzk, Minsk, Smolensk, Witebsk, Turau konnten den Angriff der Mongolo-Tataren abwehren. Dieser Teil der Kiever Rus wurde als „weiße Rus“ bezeichnet. Die östlichen Gebiete wurden mit dem Begriff „schwarze Rus“ belegt.

Die republik belrus geographischer überblick

die Osteuropäische Tiefebene

die Naturschätze

von zahlreichen Flüssen durchzogen sein

der Ton, die Töne

die Ostsee

der Torf, die Torfe

das Klima

die Kalisalze

relativ mild

die Brennschiefer

ein weites hügeliges Flachland

das Erdöl

mit Recht

der Bernstein

die Einwohnerzahl

der Sand, die Sande

betragen (u, a)

grenzen (te, t) an + A

  1. Ergänzen Sie.

  1. (Восточноевропейская низменность) liegt im Osten von Polen.

  2. Ihre Landschaft (пересекается множеством рек.) Das sind der Neman, die Pripjac, die Westliche Dwina, die Beresina, von denen die Westliche Dwina und der Neman in (Балтийское море) münden. Der Dnepr fließt ins Schwarze Meer.

  3. Typisch für die weißrussische Landschat ist (обширная холмистая равнина.)

  4. Die Republik Belarus (граничить с Польшей и Украиной), an Litauen und Lettland, an Rußland.

  5. (Природные богатства) der Republik Belarus sind (калийные соли, глина, торф, песок, янтарь, нефть, горючие сланцы.

Die Republik Belarus liegt im Westen der Osteuropäischen Tiefebene. Ihre Landschaft wird von zahlreichen Flüssen durchzogen, von denen die Westliche Dwina und der Neman in die Ostsee münden, die Pripjac und der Dnepr durch die Ukraine in das Schwarze Meer fließen. Das Klima ist hier relativ mild mit nicht zu strengen Wintern und mäßig warmen Sommern. Typisch für die weißrussische Landschaft ist ein weites, hügeliges Flachland mit vielen Mooren und Sümpfen. Etwa ein Drittel des Territoriums ist bewaldet. Mit Recht nennt man Belarus das Land der Seen. Hier gibt es mehr als 10 800 Seen. Der größte von ihnen ist der Narotschsee.

Die Republik Belarus grenzt im Nordwesten an Litauen, im Norden an Lettland, im Nordosten und im Osten an Rußland, im Süden an die Ukraine und im Westen an Polen. Die Fläche der Republik Belarus beträgt 207600 km2, die Einwohnerzahl beträgt 10,3 Millionen Einwohner. Die größten Städte der Republik Belarus sind Minsk, Homel, Witebsk, Mahileu, Hrodna und Brest. Administrativ ist das Land in sechs Verwaltungsbezirke und 117 Rajons gegliedert.

Belarus hat einige Naturschätze: Kalisalze, Torf, Ton, Sand, Bernstein, Erdöl, Brennschiefer, Mineralwasser.

  1. Ergänzen Sie.

  1. Die RB liegt … .

  2. Die Fläche beträgt … .

  3. Die Landschaft wird von … .

  4. Das Klima ist … .

  5. Typisch für die weißrussische Landschaft ist … .

  6. Der größte von den Seen ist … .

  7. Die Republik Belarus grenzt:

  1. im Nordwesten … .

  2. im Norden

  3. im Nordosten und im Osten

  4. im Süden

  5. im Westen

  1. Die Einwohnerzahl … .

  2. Die größten Städte der Republik Belarus sind … .

  3. Belarus hat einige Naturschätze: … .

  1. Übersetzen Sie ins Deutsche:

1. Республика Беларусь расположена на западе Восточноевропейской низменности. 2. Ландшафт пересекается множеством рек. 3. Западная Двина впадает в Балтийское море. 4. Климат здесь относительно мягкий. 5. Зима у нас не очень суровая, а лето – относительно теплое. 6. Обширная холмистая равнина с многими топями и болотами. 7. Треть территории покрыта лесом. 8. По праву называют … . 9. Беларусь граничит с Россией и Украиной. 10. Территория составляет … . 11. Численность населения составляет.

  1. An welche Länder grenzt die Republik Belarus: