Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
збірник.doc
Скачиваний:
16
Добавлен:
23.02.2016
Размер:
679.42 Кб
Скачать

2. Nennen Sie Antonyme zu den folgenden Wörtern:

Rapid, der Drückeberger, einstweilig, tapfer.

Anhaltspunkte zur Inhaltswiedergabe

  1. Ritas Tod.

  2. Roberts Erkältung.

  3. Pats Kampf um das Leben.

Fragen zum Überlegen und zur Diskussion

  1. Welchen Eindruck machte der Tod der jungen Spanierin auf Robert? Warum war der Geiger so grob gegen Robert?

  2. Auf welche Weise versuchte Robert Patrice in ihren letzten Tagen zu unterhalten und über ihre trüben Gedanken wegzubringen?

  3. Warum meinte Robert, dass seine Erinnerungen an „die Zeiten, als er noch glaubte, irgendwann mal Studienrat, Professor oder Komponist zu werden“ nicht schön sind? Wovon zeugen diese Worte Roberts?

  4. Was meinte Robert, indem er sagte: „Die Einzelheiten sind wunderbar, aber das Ganze hat keinen Sinn. Als wenn es von einem gemacht ist, dem auf die wunderbare Vielfalt des Lebens nichts anderes eingefallen ist, als es wieder zu vernichten“?

  5. Worüber dachte Patrice in ihren letzten Tagen „viel zu viel“ nach? Warum wollte sie wissen, wie „es weitergeht, nachher“, was „dahinter ist“? Warum hatte sie Angst vor der letzten Stunde zwischen Nacht und Morgen? Starb sie gerade in dieser Stunde?

  6. Wofür war sie dankbar? Was bereute sie? Wäre es besser gewesen, wenn sie ein Kind von Robert bekommen hätte? Ist es gut, wenn in solchen Situationen Kinder bleiben?

  7. Wozu sagte sich Patrice, dass es „besser ist, zu sterben, wenn man noch leben möchte“, wenn „etwas da ist, was man liebt“? Warum sprach sie gerade in ihren letzten Tagen über ihre große Liebe zu Robert?

  8. Auf welche Weise kümmerte sich Patrice um Robert? Warum hatte sie Angst um ihn und sagte: „Für dich ist es viel schwerer als für mich“? Warum wollte sie, dass Robert abreiste?

  9. Wie stand es mit Roberts Gesundheitszustand? Hat er sich angesteckt? Warum freute er sich über seinen „bellenden Husten“ und empfand sogar „eine sonderbare Befriedigung“ im Sprechzimmer des Arztes?

  10. Warum konnte Robert Patrice die Ampullen mit Morphium nicht geben? Ist es amoral, dem Todeskranken eine Sterbehilfe zu leisten? Was halten Sie von der Euthanasie (Erleichterung des Todeskampfes durch Medikamente: zu greich. eu „gut“ + thanatos „Tod“)?

  11. Wie könnten Sie Pats letzte Worte deuten, die sie Robert sagte, als er seine Uhr gegen die Wand geworfen hat: „Jetzt seht die Zeit still. Wir haben sie mitten durchgerissen. Nur wir beide, du und ich, und niemand sonst“?

6. Finden Sie im Text fünf verschiedene Satzgefügen. Erklären Sie den Gebrauch der Konjuktion. Übersetzen Sie die Sätze ins Ukrainische.