Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Посібник_Нім_1курс.doc
Скачиваний:
20
Добавлен:
19.11.2019
Размер:
1.97 Mб
Скачать

X. Übersetzen Sie schriftlich ins Deutsche:

1. Тканина – це група клітин, які мають однакову будову і функції.

2. Покривна тканина захищяє організм від проникнення бактерій, які можуть викликати захворювання.

3. Сполучна тканина служить для з’єднання органів і складається з сітки розгалужених клітин.

4. Жирова тканина служить для накопичення поживних речовин.

5. М’язи є активними органами руху, які мають здатність скорочуватися.

6. М’язова тканина складається із сполучення м’язових клітин.

7. М’язи серця є поперечнопосмугованими.

8. М’язова тканина рухає тіло людини і всі його частини.

9. Маса м’язів становить приблизно 1/3 усієї маси тіла людини.

XI: Geben Sie den Inhalt des Gesprächs wieder. Finden Sie im Text die als Substantiv gebrauchten Verben. Übersetzen Sie diese ins Ukrainische und schreiben Sie diese aus.

GESPRÄCH

Igor:

Anna, hast du dich schon über das Gewebe informiert?

Anna:

Ja, wir haben in den Histologieübungen gerade heute darüber gesprochen.

Igor:

Wenn du erlaubst, prüfe ich dich gleich, damit du weisst, ob du gut vorbereitet bist.

Anna:

Eigentlich habe ich keine Lust, schon wieder geprüft zu werden, aber wenn du unbedingt willst

Igor:

Na, da sage mir bitte, wann sprechen wir von einem Gewebe?

Anna:

Meiner Meinung nach, spricht man vom Gewebe, wenn eine Gruppe hochspezialisierter Zellen auftritt, d.h. Zellen, die die gleichen Aufgaben erfüllen.

Igor:

Besteht ein Unterschied zwischen dem Begriff „Zelle" und „Gewebe"?

Anna:

Nein, es besteht kein Unterschied. Das Wort „Gewebe" hat eine umfangreichere Bedeutung als das Wort „Zelle": unter Gewebe verstehen wir mehrere Zellen mit gleichem Bau und gleichen Funktionen.

Igor:

Ja, danke. Welche Arten von Geweben kennst du?

Anna:

Wenn du denkst, dass ich das nicht weiss, dann irrst du dich. Wir haben vier Gruppen der Gewebe: Deckgewebe, Bindegewebe, Muskelgewebe und Nervengewebe. Davon ist wohl das Nervengewebe das wichtigste.

Igor:

Prima! Es dient der Reizaufnahme und Erregungsleitung.

Anna:

Die Nervenzelle besitzt noch Fortsätze: Dendriten und Neuriten. Diese erfüllen ebenfalls wichtige Aufgaben.

Die Knochen

Die Menschen zählen zu den Vertebraten, Lebewesen mit einer Wirbelsäule. Sie werden von einem robusten Innengerüst gestüzt, dessen Zentrum eine Säule aus einzelnen festen, miteinander verbundenen Wirbeln darstellt. Das wichtigste Material des Gerüsts ist der Knochen – eine Substanz, die nach Brüchen ohne Narbenbildung ausheilen kann.

Das Bewegungssystem des Menschen besteht aus Knochen und Muskeln. Die Knochen bilden den passiven Teil des Systems. Alle Knochen vereinigen sich zum Skelett. Es dient dem Körper als Stütze, den inneren Organen als Schutz und ermöglicht die Bewegung des Körpers. Am Skelett des Menschen unterscheidet man das Stammskelett und das Gliedmassenskelett. Das Stammskelett besteht aus Schädel, Wirbelsäule, Rippen und Brustbein. Die Knochen der Gliedmassen sowie des Schulter- und des Beckengürtels bilden das Gliedmassenskelett.

Der Schädel besteht aus 22 Knochen und wird in Hirn-und Gesichtsschädel unterteilt. Der Hirnschädel setzt sich aus 8 Knochen zusammen, die über unbewegliche Gelenke, sogen. Suturen, miteinander verbunden sind. Der Hirnschädel schliesst das Gehirn in sich ein und schützt es durch seine feste Knochendecke. Der Gesichtsschädel wird aus 14 verschiedenartig geformter Knochen gebildet, die dem Gesicht das typische Aussehen geben.

Die Wirbelsäule ist die Hauptstütze des Skeletts. Sie gibt dem Körper Halt und überträgt die Last von Kopf, Armen und Rumpf (zwei Drittel des Körpergewichts) elastisch auf das Becken. Die Wirbelsäule ist kein einheitlicher Knochen, sondern besteht aus 33 bis 34 einzelnen Wirbeln, die untereinander durch Gelenke verbunden sind. Jeder Wirbel hat Knochenfortsätze, die zum Ansatz und zur Befestigung der Rückenmuskeln dienen. In dem Kanal, der von den Wirbeln gebildet wird, liegt das Rückenmark. Das Rückenmark und die austretenden Nerven sind so gelagert, dass sie bei normalen Bewegungen nicht verletzt werden können. Die Wirbelsäule ruht auf dem Becken und trägt auf ihrem oberen Ende den Schädel. Im Brustteil hat die Wirbelsäule 12 Paare federnde Rippen. Diese Rippen sind vorn durch das Brustbein zusammengefasst und bilden den Brustkorb. Der Brustkorb schützt die sich in der Höhle befindenden Organe — das Herz und die Lungen.

Die Wirbelsäule ist an den meisten Bewegungen des Körpers beteiligt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist bei jedem Menschen verschieden und kann durch Übung verbessert werden. Von den 33 bzw. 34 Wirbeln sind 24 frei. Von den übrigen bilden 5 das Kreuzbein und 4 bzw. 5 das Steissbein. Sie sind miteinander verschmolzen. Die sieben Halswirbel sind am kleinsten, sie liefern dem Hals aber den grössten Bewegungsspielraum des Rumpfes. Das Steisswirbel ist funktionslos und wahrscheinlich das Überbleibsel (Rudimen) eines Schwanes.

Das Hüftgelenk verbindet den Beckengürtel mit den Knochen der Beine. Der Schultergürtel besteht aus den beiden Schlüsselbeinen und den zwei Schulterblättern. Die Schlüsselbeine und Schulterblätter sind mit dem Brustbein durch Gelenke verbunden. Sie liegen auf der Rückenseite des Brustkorbs. Gelenke verbinden auch die Schulterblätter mit den Oberarmknochen.

Obere und untere Gliedmassen sind sehr ähnlich. Durch die verschiedenen Funktionen sind aber auch Unterschiede vorhanden, besonders in der Form und Stärke der Knochen und Gelenke. Durch den aufrechten Gang müssen die unteren Gliedmassen die gesamte Last des Körpers tragen. Das Skelett des Beines ist kräftiger als das des Armes. Das Oberschenkelbein ist der längste und der schwerste aller Knochen. Entsprechend ihren Funktionen sind die Knochen verschieden geformt. Die Knochen des Schädels, des Beckens und des Schulterblattes nennt man platte Knochen. Die Wirbel und die Hand- und Fusswurzelknochen bestehen aus kurzen und dicken Knochen. Stark belastete Knochen haben die Form eines Rohres. Die Röhrenknochen befinden sich in den Extremitäten. Sie bestehen aus drei Teilen. Von Aussen sind sie mit einer Knochenhaut bedeckt. Diese Haut enthält Nerven und Blutgefässe und erfüllt wichtige Aufgaben. Sie ist für Ernährung und Wachstum des Knochens verantwortlich. An der Oberfläche besteht der Knochen aus einer festen Masse. Im Innern befindet sich eine poröse Schwammschicht. Die dazwischen liegenden Knochenbälkchen sind nach dem Verlauf der Belastung auf Druck und Zug angeordnet. Im Mittelteil langer Röhrenknochen sind keine Knochenbälkchen vorhanden. Dort liegt das Knochenmark. Die Knochen enthalten in ihrem Innern das Knochenmark. Das Knochenmark bildet beim Säugling und Kleinkind rote und weisse Bluttzellen. Beim Erwachsenen ist rotes Knochenmark in den Knochen des Rumpfes vorhanden, in den Knochen der Gliedmassen befindet sich Feffgewebe, das gelbe Knochenmark.

Die Knochen sind verschiedenartig miteinander verbunden. Durch Knorpel wird eine geringe Beweglichkeit möglich. So verbindet Knorpel die Rippen mit dem Brustbein. Auch Zwischenwirbel bestehen aus Knorpelgewebe. Wo Knochen auf Knochen trifft, stellt in der Regel ein Gelenk die Bewegungsmöglichkeit zwischen beiden her. Das Gelenk ist die beweglichste Knochenverbindung. Es besteht aus den Gelenkkörpern, der Gelenkkapsel und der Gelenkhöhle, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Gelenkkörper sind durch eine Knorpelschicht umgeben. Die Gelenkkapsel schliesst die Gelenkhöhle luftdicht ab. Die Gelenkhöhle enthält eine Flüssigkeit. Sie vermindert den Reibungswiderstand.

lernwortschatz

Ansatz, m

основа, місце прикріплення

als Schutz dienen

cлужити захистом

beredtes Zeugniss

красномовне свідчення

Becken, n

миска

Bruch, m

перелом

Brustbein, n

груднина

federnd

еластичний

Fusswurzel, f

заплесно

gebogen

похилений

Gelenkkapsel, f

суглобова капсула

Gelenkkopf, m

суглобова головка

Gelenkpfanne, f

суглобова сумка

Gesichtsschädel, m

череп обличчя

Handwurzelknochen, m

кістка зап’ястя

Innengerüst, n

скелет, каркас

Knochenbälkchen, n

кісткова балка

Knochenhaut, f

окістя

luftdicht

герметичний

Narbe, f

рубець, шрам

Reibungswiderstand, m

опір до тертя

robust

твердий, міцний

Schädel, m

череп

Schlüsselbein, n

ключиця

Schulterblatt, n

лопатка

spröde

крихкий, ламкий

vermindern

зменшувати

Vertebraten, pl.

хребетні

zerbrechlich

ламкий, крихкий

Wirbel, m

хребець

zugfest

нееластичний