Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
HANDBUCH.doc
Скачиваний:
280
Добавлен:
14.02.2016
Размер:
5.88 Mб
Скачать

Lektion 5

Phonetik:

[ao] – au; [ae] – ei, ai; [əø] – eu, äu

Lexik:

Freizeitgestaltung

Grammatik:

Futurum Indikativ Aktiv. Der Imperativ

PHONETISCHE ÜBUNGEN

Wir üben die Aussprache der Diphthonge [ao], [ae], [əø]

I. Lesen Sie korrekt vor.

[ao]

[ae]

[əø]

aus

draußen

eins

heißen

euch

Freund

Aufgabe

Haus

eigen

Beispiel

eure

heute

Aula

Frau

einfach

Freizeit

Eugen

freuen

Auto

schauen

eilen

Mai

äußern

träumen

August

kaufen

Einheit

Kaiser

Äuglein

Mäuse

II. Lesen Sie korrekt vor.

faulenzen

treiben

Europa

Hauptthema

einkaufen

Kreuz

glauben

arbeiten

Bäume

ausgehen

Meinung

Deutschland

Haustier

begeistern

Verkäufer

III. Lesen Sie korrekt vor.

1. Einer ist meiner;

ein ganz feiner

ist Heiner!

2. Sause Wind, sause,

Suse sitzt im Hause.

Brause, Wind, brause,

ich sitze ja im Hause.

3. Die Gebräuche

in Gesträuche

volle Schläuche

auf die Bäuche.

Schlaffe Schläuche

nasse Bäuche

ohne Bäuche

kein Gesträuche.

TEXT

FREIZEITGESTALTUNG

Freizeit bedeutet für mich Entspannen, Abschalten von den Alltagsproblemen. Das heißt aber nicht, dass ich in der Zeit total faulenze.

Ich möchte in der Freizeit machen, was mir gefällt, und nicht, was man machen soll. Ich will meinen Interessen nachgehen, Dinge erleben, die ich mir wegen Zeitnot nicht leisten kann.

In der Freizeit lässt sich gut träumen, Pläne machen, über Dingen nachdenken, die man im Alltagsleben einfach vernachlässigt.

Jeder Mensch hat den Wunsch, sich in seiner freien Zeit mit etwas zu beschäftigen oder etwas zu machen, was ihm persönlich Entspannung und Freude bringt. Das nennt man so etwas „ein Hobby haben“. Fast alle Studenten geben sich mit verschiedenen Hobbys ab, obwohl viele von ihnen immer wieder über den Mangel an Freizeit klagen. Einige Studenten interessieren sich zum Beispiel für Fotografieren, Malen und Filmen, andere spielen gern am Computer, surfen im Internet und mailen Freunden aus aller Welt oder gehen in die Disco und tanzen. Viele Menschen treiben Sport: populär sind Fußball, Basketball, Tennis, Schwimmen und Boxen. Manche musizieren, lesen Bücher und Zeitungen, basteln, sammeln Münzen, Briefmarken oder CD, züchten Zierfische und Haustiere. Es gibt die Studenten, die Theater, Museen und klassische Musikkonzerte gern besuchen, weil sie sich für die Kunst begeistern. Einige interessieren sich für Politik, Bildung, Berufswelt, andere gehen am liebsten ins Kino, sehen stundenlang fern oder schauen Videos an. Über Geschmacke lässt sich aber nicht streiten. Bernard Shaw hat gesagt: „Glücklich ist der Mann, der von seinem Hobby leben kann.“ Ich bin mit ihm ganz einverstanden.

Es gibt auch klassisch „weibliche“ Interessen und Hobbys: Einkaufen- und Schaufensterbummel. Zu den „männlichen“ Hobbys gehören angeln, Auto, Motorrad, Fahrrad reparieren oder damit in der Gegend herumfahren. Die Phantasie der Menschen kennt also keine Grenzen.

Was mich betrifft, so mache ich Vieles gern. Ich sehe fern, lese, höre Musik, treibe Sport, wandere usw. Ich bin ein Büchernarr. Ich lese gern klassische und moderne Literatur, sammle Bücher.Mein Lieblingsdichter ist T.Schewtschenko. Zu Hause habe ich viele Werke von ihm. Ich möchte ein paar Worte über T. Schewtschenko sagen. Also, der große ukrainische Dichter und Maler wurde am 9. März 1814 im Dorf Morynzi, Gebiet Kyiv geboren. Seine Eltern waren Leibeigene. Mit neun Jahren verlor Taras die Mutter, mit zwölf den Vater. Der kleine Taras musste schwer arbeiten.

1832 schickte der Gutsherr den 18-jährigen Taras in die Lehre zu einem Petersburger Maler, einem gewissen Schirjajew. In Petersburg besuchte der junge Schewtschenko die Literaturabende.

Die erste Gedichtsammlung des jungen Dichters, das „Kobsar“, erschien 1840.

Das Hauptthema seiner ersten Gedichte und seiner späteren Prosa war die Behauptung des Guten und Ewigen in den zwischenmenschlichen und internationalen Beziehungen.

Schewtschenko wurde vom Volk geliebt und verehrt. Seine freiheitsliebenden Gedichte hatten großen Einfluss auf die Herausbildung des historischen Selbstbewusstseins der Ukrainer.

Ich bin auch Musikfreund und eifriger CD-sammler. Ich kaufe oder borge sie mir, überspiele oder tausche sie. In meinem Zimmer spielt immer etwas: mein Recorder oder CD-Player. Bei guter Musik mache ich einfach alles. Sie ist eine notwendige Geräuschkulisse für mich. Ich höre gern sowohl Instrumentalmusik von „Enigma“, „Deep Forest“, als auch „schwere“ Musik von „Bon Jovi“ und „Ramstein“. Beliebt sind auch romantische Lieder, besonders gesungen von berühmten Sängern, solchen wie Bryan Adams, Chris Rea, Elton Jon, und Phil Collins.

Aber nicht nur westliche, sondern auch die ukrainische Musik höre ich gern. Ich bevorzuge Musik von „Okean Elsy“ und „Woply Widopljassowa“, Ruslana und Ani Lorak. Ich besuche oft Konzerte dieser berühmten Sänger. Meiner Meinung nach, dient Musik der ästhetischen Erziehung der Jugend, hilft ihnen die Freizeit gut und interessant zu gestalten.

Ich habe noch eine große Leidenschaft und zwar Computer. Ich bin davon begeistert. Ich weiß, dass der Computer aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist. Ich bin nicht sicher, dass in der Zukunft mit dem Programmieren zu tun habe. Auf jeden Fall möchte ich den PC in meinem Beruf benutzen und glaube, dass mir mein Hobby dazu verhelfen wird.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]