Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
HANDBUCH.doc
Скачиваний:
280
Добавлен:
14.02.2016
Размер:
5.88 Mб
Скачать

Lektion 11

Lexik:

Berlin

Grammatik:

Infinitiv Passiv.

Die Wiederholung der Verben im Passiv

Text berlin

Berlin ist ein deutsches Land und zugleich eine Stadt. Der berühmte Bär ist das Staatswappen. Berlin liegt im östlichen Teil Deutschlands am Zusammenfluss von Spree und Havel. Seine Fläche beträgt etwa 889 km2. Berlin zählt heute knapp 3,4 Millionen Einwohner. Die Stadt ist in 23 Verwaltungsbezirke unterteilt. Berlin ist auch Bundeshauptstadt. Als eines der einflussreichsten Zentren der Europäischen Union und durch sein kulturelles Erbe ist Berlin eine der meistbesuchten Metropolen des Kontinents.

Berlin ist eines der gröβten Industriezentren Europas. Hier haben sich große Betriebe der chemischen, elektrotechnischen und elektronischen Industrie angesiedelt. In Berlin gab es insgesamt 138.688 der Industrie- und Handelskammer zugehörige Betriebe. Davon waren 48.289 im Handelsregister eingetragen und 90.399 sogenannte Kleinwerbetreibende. Über 80 Prozent der Unternehmen Berlins gehören dem Tertiärsektor an. Die Zukunft gehört den wissens-, technik-, design- und serviceintensiven Leistungen. Wirtschaftsmotor der Stadt ist schon jetzt der Dienstleistungssektor, in welchem mit rund 591.000 Beschäftigten rund 41 Prozent aller Erwerbstätigen arbeiten. Die Bruttowertschöpfung liegt bei rund 69 Mrd. Euro pro Jahr. Berlin ist ein Knotenpunkt des Strassen- und Schienenverkehrs und hat mehrere Flughäfen (Tempelhof, Tegel, Schönefeld).

Berlin ist ein wichtiges Wissenschaftszentrum Deutschlands. Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen Berlin ist der Standort mit der höchsten Konzentration an Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen in Europa. In der Stadt studieren an insgesamt vier Universitäten, drei Kunsthochschulen, sieben Fachhochschulen und neun privaten Hochschulen rund 140.000 Studenten. Alle die vier Berliner Universitäten (die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin, die Universität der Künste Berlin) stellen gemeinsam über 112.000 Studenten.

Berlin ist auch eine schöne Stadt. Kurfürstendamm (Hauptstrasse) (auch Kudamm genannt), die weltberühmte Einkaufsstrasse mit vielen Kaffees, ist heute das Zentrum des neuen Berlins. Das Zentrum Alt-Berlins war Alexanderplatz. Der Alex ist ein großer Platz, groß und kolossal, aber ziemlich leer — es fahren keine Autos, nur ein paar Fußgänger laufen herum. Schon von weitem sieht man den hohen Fernsehturm, 365 Meter ist der hoch. Viele Baudenkmäler und die Humboldt-Universität befinden sich in der Strasse “Unter den Linden”.

Berlin ist eine Stadt der Kultur. Über 70 Museen und Schlösser, über 30 Galerien, 32 Theater, Opern, Kabaretts und freie Theatergruppen erfreuen täglich Tausende von Besuchern. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Berlins gehören der Berliner Dom, das Brandenburger Tor, die Nikolaikirche, der Neptunbrunnen, das Pergamonmuseum. Die schönsten Denkmäler der Baukunst sind das Schloss Charlottenburg, das Reichstagsgebäude, das Rote Rathaus, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Man nennt Berlin „Spree-Athen“, weil es hier viele klassizistische Gebäude gibt. In Berlin gibt es viele Museen. Einige von diesen Museen (14) befinden sich auf einer Insel, die inmitten der Spree im Stadtzentrum liegt. Dieser Stadtteil ist den Berlinern als “Museuminsel” bekannt. Das größte Einkaufs-, Business- und Vergnügungszentrum Berlins ist das Europa-Center. Dort gibt es über 70 Läden, Restaurants, zwei Kinos, ein Hotel, eine 13 m hohe Wasseruhr und eine Aussichtsplattform im 20. Stock. Der Berliner Zoo ist der älteste Tiergarten in Deutschland. Das Berliner Aquarium ist am größten in Europa.

In Berlin wurde ein Spielfilmfestival die “Berlinale” gegründet, das wichtigste Forum für die internationale Begegnung der Filmbranche. Berlin gehört mit seiner Umgebung zu den landschaftlich schön gelegenen Groβstädten. Es gibt hier zahlreiche Parkanlagen (z.B. der “Tiergarten”), Waldflächen und Seen. Berlin ist deshalb auch ein beliebtes Erholungsgebiet. Jedes Jahr wird in Berlin die Love Parade stattgefunden. An einem Samstag im Sommer zieht es viele junge Menschen nach Berlin mit Bussen, der Bahn oder dem eigenen Auto.

2,5 Millionen Interessanten aus dem In- und Ausland besuchen jährlich Berlin.

DIALOG 1

Inge:

Ist Berlin nun Hauptstadt oder nicht?

Andreas:

Also: Berlin war bis 1945 Hauptstadt. Danach gab es ja zwei deutsche Staaten: die Bundesrepublik Deutschland, die BRD, und die Deutsche Demokratische Republik, die DDR. Als es die beiden Staaten gab, war Bonn die Hauptstadt der Bundesrepublik und Ostberlin die Hauptstadt der DDR.

Klaus:

Und heute?

Andreas:

Seit der Vereinigung von 1990 ist Berlin wieder die Hauptstadt von Deutschland.

Inge:

Entschuldigen Sie Andreas. Bevor wir weiterfahren, möchte ich Ihnen das Brandenburger Tor zeigen. Kommen Sie, wir steigen aus.

Andreas:

Sie ist unsichtbar, wie du, Klaus. Sie ist nur noch ein Souvenir...

Verkäufer:

Ein Stück Mauer, extra für Sie, ein Souvenir, ein Stück Mauer, nur drei Euro. Kaufen Sie jetzt ein Stück Mauer, bevor es zu spät ist!

Erläuterungen zum Dialog 1

bevor es zu spät ist

поки не пізно

von Osten nach Westen

із сходу на захід

extra für Sie

спеціально для вас

weiterfahren

йти далі

DIALOG 2

Sabina:

Kurt, Sie leben in Deutschland. Erzählen Sie uns bitte von Ihrem Land.

Kurt:

Ja, das kann ich gerne tun. Und was interessiert Sie nämlich?

Sabina:

Gut. Ich stelle Fragen. Also sagen Sie uns, bitte, wie ist das vereinigte Deutschland entstanden?

Kurt:

Das vereinigte Deutschland entstand vor 15 Jahren. Das war am 3. Oktober 1990.

Sabina:

Wie hat sich diese Vereinigung vollzogen?

Kurt:

Die Vereinigung vollzog sich auf friedlichem Wege, ohne Blutvergießen, mit Einverständnis der Nachbarländer.

Sabina:

Kurt, noch vor fünfzehn Jahren haben Sie in der ehemaligen DDR gelebt. Haben Sie diese Vereinigung gewollt?

Kurt:

Aber gewiss. Die meisten Deutschen waren daran interessiert, dass sich die Vereinigung vollzieht.

Sabina:

Haben Sie heute Probleme und Schwierigkeiten, die mit der Vereinigung verbunden sind?

Kurt:

Na ja, es gibt viele Probleme und Schwierigkeiten. Aber wir hoffen, diese Probleme mit der Zeit überwinden zu können.

Sabina:

Es ist aber interessant, wie wurde die Vereinigung in der Ex-DDR aufgenommen?

Kurt:

Als endlich bekannt gegeben wurde, dass die Volkskammer der DDR den Beschluss fasste über die Eingliederung der DDR in die BRD entsprechend dem Artikel 23 des Grundgesetzes der BRD am 23. August 1990 um 3 Uhr nachts, war das Urteil gefallt. Die Abgeordneten haben den Willen ihrer Wähler erfüllt. Dieses historische Ereignis wurde mit Begeisterung und Jubel aufgenommen. Es hat alle anderen Probleme in den Hintergrund gedrängt.

Sabina:

Die BRD setzt sich aus einzelnen Ländern zusammen. Wie viel sind sie nach der Vereinigung geworden?

Kurt:

Vor der Vereinigung gab es elf Bundesländer. 1990 sind noch fünf Bundesländer hinzukommen. Also jetzt gibt es 16 Bundesländer.

Sabina:

Und was können Sie über Berlin erzählen? Ist es die Hauptstadt des verreinigten Deutschlands?

Kurt:

Erst vor kurzem ist die Hauptstadt wieder Berlin geworden.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]